Bezirksvertretung: Die Innere Stadt bleibt doch schwarz

Markus Figl
Markus FiglJenis
  • Drucken

ÖVP-Kandidat Markus Figl liegt nach der Auszählung der Wahlkarten um 137 Stimmen vorne.

Der erste Bezirk bleibt schwarz. Mit dem Stand des vorläufigen Endergebnisses lag die Wiener ÖVP mit ihrem Kandidat Markus Figl um 137 Stimmen vorne. Insgesamt kam die ÖVP auf 25,68 Prozent der Stimmen, die SPÖ auf SPÖ 24,18 Prozent. Sonntagabend war die ÖVP noch um 35 Stimmen hinten gelegen, Montagvormittag gar um 61 Stimmen. Im Laufe des Montags hat sich das Minus dann in einen Vorsprung verwandelt.

Damit wird Daniele Ecker-Stepp, die am Sonntag noch gejubelt hatte, doch nicht die erste SPÖ-Bezirksvorsteherin für die Innere Stadt. Die ÖVP stellt im ersten Bezirk nun seit 1946 den Bezirksvorsteher. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach seiner Stimmabgabe am Sonntag
Wien-Wahl

Sperrminorität, etc.: Die neuen Rechte der FPÖ im Landtag

Mit mehr als einem Drittel der Mandate hat die FPÖ im Wiener Landtag nun eine Sperrminorität. Außerdem kann sie in manchen Fällen VfGH und Bundesrechnungshof anrufen.
Bürgermeister Michael Häupl
Wien-Wahl

Wien-Wahl: Häupl mit den meisten Vorzugsstimmen

Mehr als 24.000 Wähler entschieden sich auf Landesebene für den Bürgermeister, Strache gaben mehr als 18.000 ihren Vorzug.
Johann Gudenus, Schatte von Heinz-Christian Strache.
Wien-Wahl

Johann Gudenus: Der Mann, dem Strache blind vertraut

An der Seite seines Mentors Heinz-Christian Strache begann der Wiener Johann Gudenus eine steile Karriere, die noch lange nicht zu Ende ist.
Wien-Wahl

Währing wird grün, Innere Stadt bleibt schwarz

Bezirksvertretung. Wende in Währing – die Grünen holen ihren zweiten Bezirk von der ÖVP. Die Innere Stadt blieb am Ende schwarz, Floridsdorf rot. Und in Favoriten wurde bis zuletzt gezittert - die SPÖ konnte den Bezirk halten.
Innenpolitik

Stadtverfassung: Was ein Bezirksvorsteher darf

Theoretisch hat ein Bezirksvorsteher wenige Rechte. Er darf repräsentieren – und den Bürgermeister unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.