Österreichs Schwimmstars Markus Rogan und Dinko Jukic mischen im Wiener Wahlkampf mit - und wie im Becken sind die beiden Rivalen auch in der Politik Konkurrenten. Während Jukic für die ÖVP als Kandidat ins Rennen geht, unterstützt Rogan Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ).
Neben anderen Prominenten wirbt Rogan auf der Internetplattform www.stimmenfuerhaeupl.at und preist ihn: "Und ich finde, unser Bürgermeister, der ist wahnsinnig intelligent, wahnsinnig schlau, wahnsinnig schlagfertig. Einer der besten Politiker überhaupt."
Rogan möchte auch die Fitness des Bürgermeisters fördern und ihn mit einem Ausdauer-Trainingsprogramm auf den stressigen Wahlkampf-Alltag vorbereiten. Er attestiert Häupl, bereits sehr viel zu trainieren.
Der Bürgermeister freut sich in einer Aussendung, "dass sich einer der größten Sportstars Österreichs engagieren möchte". Er habe "hohen Respekt davor, dass man sich auch abseits des politischen Feldes für politische Fragen interessiert."
(APA)
Michael Häupl: Wiens Langzeit-Bürgermeister im Porträt
Baustellen, Pleiten, SkandaleDer US-Präsident ringt um seine Glaubwürdigkeit
Staatsbürgerschaftstest neuKönnten Sie Österreicher werden?
Zitate der Woche''Die Ehre lasse ich mir nicht abschneiden''
X-47BGroßdrohne hebt erstmals von Flugzeugträger ab
''Kim on Tour''Der Diktator als Pappkamerad