Der frühere DDR-Machthaber Erich Honecker hat nach neuen Forschungen noch kurz vor dem Zusammenbruch der SED-Herrschaft über eine deutsch-deutsche Föderation nachgedacht. Diese hätte dann vom Saarländer Honecker in Ostdeutschland und vom Saarländer Oskar Lafontaine im Westen geführt werden sollen, sagte der Historiker Martin Sabrow der "Zeit".
Manche Indizien deuteten darauf hin, dass Honecker einem sentimentalen Saarpatriotismus nachhing, sagte der Leiter des Potsdamer Zentrums für Zeithistorische Forschung. Honecker, der an diesem Samstag 100 Jahre alt geworden wäre, stammt wie Lafontaine aus dem Saarland.
Im kurzem Matrosenanzug posiert
Die Biografie Honeckers sei viel sprunghafter gewesen als in der geglätteten Erzählung der DDR, so Sabrow. Die Repräsentation der Eliten sei nicht auf individuelles Charisma ausgelegt gewesen, sondern auf Funktions- und Passfähigkeit im Parteiapparat. So habe Honecker einmal im mittleren Alter bei einem seiner Besuche auf der Krim in einem kurzen Matrosenanzug posiert. "Das zu veröffentlichen war undenkbar, das Ministerium für Staatssicherheit hat solche Bilder sofort unter Verschluss genommen", sagte der Historiker.
Honecker starb 1994 mit 81 Jahren im Exil in Santiago de Chile. Zuvor war in Berlin ein Prozess gegen den schwer krebskranken Ex-Spitzenfunktionär wegen der Schüsse auf DDR-Flüchtlinge eingestellt worden.
(APA/dpa)
Israels Staatsgründung 1948''Unser Ruf ergeht an das jüdische Volk''
Ghetto-Aufstand 1943Als Juden die Waffen gegen Hitler erhoben
Vietnam-Abzug 1973Ende eines US-Debakels
Stalin-Todestag 1953 ''Nicht stören, der Genosse schläft''
Reichstags-Brand 1933"... dann brannte die ganze Welt"
Historiker-Bericht 1988Waldheim, die SA, sein Pferd und die 'Pflicht'
Hitlers Machtergreifung 1933''Der Alte hat nachgegeben''
Lichtermeer 1992Die größte Demo der Zweiten Republik
''Operation Uranus'' 1942Die Wende in der Hölle von Stalingrad
Spiegel-Affäre 1962''Kälteschock'' für Deutschland
RAF-Terror 1977Als ein blutiger Herbst Deutschland lähmte
Kuba-Krise 1962Als die Welt 13 Tage am Abgrund stand
Terror in München 1972Als die Spiele zum Albtraum wurden
Watergate 1972Es begann mit einem ''drittklassigen Einbruch''
Eichmann 1962Israel richtet den 'Spediteur des Todes' hin
Wannseekonferenz 1942Das NS-Regime organisiert die Juden-Vernichtung
Geschichte erfahren''Presse''-Ausgaben von 1848 bis 1937 im Original
Kriege und SchlachtenTesten Sie ihr Wissen!
Berühmte Politiker-ZitateWer hat's gesagt?
''Die Arbeit hoch''Was wissen Sie über den Tag der Arbeit?