Die Österreichische Akademie der Wissenschaften veröffentlicht zum 75. Jahrestag des "Anschlusses" an Hitler-Deutschland eine Studie, in der sie ihre NS-Verstrickungen aufarbeitet. Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, waren demnach mehr als die Hälfte der Akademie-Mitglieder Angehörige der NSDAP, der SS oder Parteianwärter.
21 jüdische Wissenschafter, unter ihnen drei Nobelpreisträger, waren von der Akademie ausgeschlossen worden. Als neuer Akademie-Präsident war der prominente Historiker Heinrich Srbik, ebenfalls NSDAP-Mitglied, 1938 von den NS-Machthabern an die Spitze der Gelehrtengesellschaft gestellt worden. Seit 1941 war die Akademie auch in die "Rassenforschung" involviert und initiierte Schädelvermessungen an Kriegsgefangenen.
Nach 1945 wurde die Mitgliedschaft ehemaliger Nazis "ruhend" gestellt, 1950 waren jedoch alle, selbst ein ehemaliger SS-Hauptsturmführer, wieder in Amt und Würden. Die Historikerin Heidemarie Uhl resümiert: "Ob sich die Akademie bei der Integration der ehemaligen Nazis im mainstream der Gesellschaft befand oder darüber hinausging, ist offen."
(APA)
Ghetto-Aufstand 1943Als Juden die Waffen gegen Hitler erhoben
Vietnam-Abzug 1973Ende eines US-Debakels
Stalin-Todestag 1953 ''Nicht stören, der Genosse schläft''
Reichstags-Brand 1933"... dann brannte die ganze Welt"
Historiker-Bericht 1988Waldheim, die SA, sein Pferd und die 'Pflicht'
Hitlers Machtergreifung 1933''Der Alte hat nachgegeben''
Lichtermeer 1992Die größte Demo der Zweiten Republik
''Operation Uranus'' 1942Die Wende in der Hölle von Stalingrad
Spiegel-Affäre 1962''Kälteschock'' für Deutschland
RAF-Terror 1977Als ein blutiger Herbst Deutschland lähmte
Kuba-Krise 1962Als die Welt 13 Tage am Abgrund stand
Terror in München 1972Als die Spiele zum Albtraum wurden
Watergate 1972Es begann mit einem ''drittklassigen Einbruch''
Eichmann 1962Israel richtet den 'Spediteur des Todes' hin
Wannseekonferenz 1942Das NS-Regime organisiert die Juden-Vernichtung
Geschichte erfahren''Presse''-Ausgaben von 1848 bis 1937 im Original
Kriege und SchlachtenTesten Sie ihr Wissen!
Berühmte Politiker-ZitateWer hat's gesagt?
''Die Arbeit hoch''Was wissen Sie über den Tag der Arbeit?