München nimmt Abschied von Otto Habsburg

GERMANY VON HABSBURG REQUIEM
GERMANY VON HABSBURG REQUIEM(c) EPA (Peter Kneffel)
  • Drucken

Bayerns Ministerpräsident Seehofer würdigte Habsburg als "großen Europäer und überzeugten Demokraten".

Mit einem feierlichen Zeremoniell hat München am Montag Otto Habsburg verabschiedet. Auf dem Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle schossen Gebirgsschützen aus Bayern und Tirol Salut für den ältesten Sohn des letzten österreichischen Kaiserpaares. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte den langjährigen CSU-Europaabgeordneten und Präsidenten der Paneuropa-Union als "großen Europäer und überzeugten Demokraten".

Seehofer betonte die demokratische Überzeugung Habsburgs. Der Fall des Eisernen Vorhangs und die deutsche Wiedervereinigung seien auch seinem Einsatz für eine friedliche und freie Gemeinschaft der europäischen Völker zu verdanken. Bayern habe in Habsburg, der von 1979 bis 1999 für die CSU im Europäischen Parlament saß, einen "hervorragenden Botschafter in Europa und der Welt" gehabt.

Unter den Klängen der Bayernhymne und der Kaiserhymne von Joseph Haydn wurde der Sarg des Verstorbenen in einen Bestattungswagen verladen. Dabei erklang inmitten der bayerischen Landeshauptstadt der ursprüngliche Text der späteren deutschen Nationalhymne: "Innig bleibt mit Habsburgs Throne Österreichs Geschick vereint."

"Großer Name als Berufung"

Zuvor hatte Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, in der Theatinerkirche ein Requiem für den Kaisersohn zelebriert. Der Verstorbene habe sich für die christliche Prägung Europas eingesetzt, hob Marx hervor. Sein "großer Name" sei für Otto Habsburg Herausforderung und Berufung gewesen, die er angenommen habe. Habsburg habe seine Berufung darin gesehen, Europa zu einen, und zwar "nicht im Sinne des Geldverdienens", sondern "im geistigen und geistlichen Sinne".

An dem Pontifikalrequiem in der Theatinerkirche nahmen neben der Familie Habsburg unter anderen Bayerns Ministerpräsident Seehofer, der österreichische Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel sowie Spitzenpolitiker aus Bayern teil. Im Anschluss daran gab die CSU für rund 700 geladene Gäste einen Empfang in der Münchener Residenz.

Anschließend wird der Sarg Otto Habsburgs in den steirischen Wallfahrtsort Mariazell gebracht, wo er gemeinsam mit jenem von Ottos im Vorjahr verstorbener Gemahlin Regina am Dienstag offiziell empfangen wird.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.