Neue Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Dienste

(c) REUTERS (� Francois Lenoir / Reuters)
  • Drucken

Mit dem Google Security Key hat das Unternehmen das Anmelden über Zwei-Faktor-Authentifizierung um eine Methode erweitert. Statt einer SMS mit einem Einmalcode gibt es jetzt einen Schlüssel, der aussieht wie ein USB-Stick.

Bereits seit 2011 bietet Google seinen Nutzern die Möglichkeit, sich via Passwort und zugeschicktem Einmalcode per SMS bei seinen Google-Diensten anzumelden. Nun stellt das Unternehmen eine weitere Methode vor.

Bei der neuen Methode erspart man sich das Suchen seines Handys, um den Code für die Anmeldung abzulesen, aber Hardware ist nach wie vor von nöten, um sich sicher bei Google anmelden zu können.

Schlüssel im USB-Stick-Format

Ein Sicherheitsschlüssel der aussieht wie ein USB-Stick. Grundvoraussetzung ist aber dafür die sogenannte Fido-U2F-Kompatibilität. Diese bietet zum Beispiel Googles Browser Chrome. Beim Betriebssystem gibt es keine Einschränkungen, denn der Schlüssel kann auf Chrome OS, Windows, Mac OS und auch Linux genutzt werden.

Sobald man sein Passwort bei Gmail zum Beispiel eingibt und auch der Sicherheitsschlüssel angesteckt ist, wird man angemeldet.

Vorteile gegenüber Einmalcode via SMS gering

Für mobile Geräte funktioniert dies noch nicht und man braucht in diesem Fall auch weiterhin sein Handy, um die Zwei-Wege-Authentifizierung zu nutzen.

Der neue Weg ist mit Sicherheit für manche Nutzer eine praktische Neuerung, aber aufgrund der kompakten Größe dieses Schlüssels scheint die Möglichkeit, dass er verlorengeht, größer als bei einem Smartphone, das man sowieso immer mit sich herumträgt.

Hinzu kommt der zusätzliche Kostenfaktor, denn hier gibt es unterschiedliche Preise. Ab 17,99 Dollar sind diese schon zu erwerben, aber auch 50 Dollar kann so ein kleiner Schlüssel kosten.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.