Google und Fiat wollen gemeinsam selbstfahrende Autos bauen

Selbstfahrendes Google-Auto
Selbstfahrendes Google-AutoAPA/AFP/NOAH BERGER
  • Drucken

Der Autokonzern Fiat Chrysler und der Internetriese Google sollen ihre Zusammenarbeit in Kürze bekannt geben.

Google und Fiat Chrysler haben sich laut Medienberichten über ein Bündnis bei der Entwicklung selbstfahrender Autos geeinigt. Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte kürzlich erklärt, dass sein Konzern in Gesprächen mit einem Technologieunternehmen sei. Google sondierte bereits mehrfach Allianzen mit Autobauern für autonome Fahrzeuge. Laut der Onlineausgabe der Zeitung "La Repubblica" soll der Deal in Kürze bekannt gegeben werden.

Die Kooperation von Google und Fiat könnte Vorbild für die Branche sein und weitere Bündnisse zur Folge haben. Autobauer wie Daimler, General Motors (GM) und Ford hatten sich zuletzt zurückhaltend dazu geäußert. Sie fürchten, zu einem Hardware-Zulieferer degradiert zu werden, während Technologiekonzerne wie Google und Apple die Gewinne bei selbstfahrenden Autos sowie bei der Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen abschöpfen.

GM treibt deswegen die eigene Entwicklung voran und übernahm die auf autonome Wagen spezialisierte Start-Up-Firma Cruise Automation aus Kalifornien.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.