Für wen die Anreise schon die größte Prüfung ist

EQUESTRIAN - Victoria Max-Theurer (AUT) and Blind Date
EQUESTRIAN - Victoria Max-Theurer (AUT) and Blind Date(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Florian Ertl)
  • Drucken

200 Pferde werden nach Rio eingeflogen, ein Ticket kostet 20.000 Euro. „Sie kennen keine Flugangst“, sagt Martin Atocks, der die Transporte organisiert.

Rio de Janeiro/Lüttich. Für viele Olympia-Pferde ist die Reise nach Brasilien bereits die erste große Prüfung. Unter den 40 edlen Rössern, die am 1. August in Lüttich in eine Boeing 777 verladen werden, ist auch Della Cavalleria. Dressurreiterin Victoria Max-Theurer übergibt ihre Stute nach dem Lkw-Transport zum Flughafen an professionelle Pfleger und Tierärzte.

„Für uns ist die Anreise das erste Spannende, sie ist noch nie geflogen. Ich gebe das Pferd in Lüttich ab und schaue, dass alles passt. Die Pferde werden aufgestallt und anschließend von professionellen Grooms verladen. Dann sind es zwölf Stunden im Flieger bis Rio“, erläutert Max-Theurer den seit 1988 von der gleichen Spezialfirma durchgeführten Transfer. In der Luft versorgen 15 Pfleger die in Boxen untergebrachten Tiere, insgesamt werden mehr als 200 Pferde nach Brasilien fliegen.

Marktwert ab einer Million Euro

Die Vierbeiner (Marktwert: ab einer Million Euro) hätten keine Flugangst, „weil sie nicht wissen, dass sie 10.000 Meter über dem Erdboden sind“, sagt Martin Atocks. Der Unternehmer ist mit seiner Mülheimer Firma der Spezialist für „fliegende Pferde“. Er versichert: Der Flug sei weniger wackelig als die Fahrt auf einem Lastwagen.

Max-Theurer hat Della gegen Blind Date getauscht. Es war eine Futterfrage, in Südamerika ist die Einfuhr von europäischem Futter verboten und Della, eine 13-jährige Oldenburger-Stute, vertrage die lokale Kost besser. Nach der Ankunft übernimmt eine Betreuerin das einzige rot-weiß-rote Olympia-Ross, „in einem speziellen Pferde-Lkw geht es auf die Anlage. Dann nehmen wir wieder das Pferd fit, gesund und happy in Empfang“, sagte Max-Theurer vor ihren vierten Sommerspielen. (fin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.