Für Umsteiger: Wieviel das alte iPhone noch wert ist

REUTERS
  • Drucken

Für den Kauf oder den Verkauf älterer iPhones gibt es gute sowie schlechte Zeitpunkte. Das geht aus einer Analyse des Online-Flohmarkts Shpock hervor.

Das iPhone wurde im September vorgestellt, wer sich den Kauf eines neuen Geräts überlegt und dabei das alte zu barem Geld machen will, sollte ein paar Tricks beachten. Die Flohmarkt-App Shpock hat sich die Preisentwicklung beim Weiterverkauf gebrauchter iPhones näher angesehen und ist zu dem Schluss gekommen, dass für Verkäufer von iPhones kurz vor Weihnachten der beste Zeitpunkt ist.

iPhone-Besitzer müssen laut Spock gar nicht lange darauf warten, bis sich erste Interessenten melden. "58 Prozent der verkauften iPhones finden innerhalb der ersten Woche einen neuen Besitzer", erklärt das Unternehmen in einer Aussendung.

(c) Shpock

Die Analyse von 100.000 iPhone-Angeboten habe gezeigt, dass Österreicher rund um Weihnachten generell mehr geneigt sind, mehr für ein gebrauchtes iPhone zu bezahlen. Die von Shpock durchgeführte Untersuchung zeigt ebenfalls, dass auch ältere iPhones noch einiges wert sind. Für das drei Jahre alte iPhone 5S bekommt man über den Online-Flohmarkt im Schnitt bis zu 225 Euro. Für ein iPhone 6S Plus sogar noch 614 Euro.

Wer auf der Suche nach einem iPhone ist und ein Schnäppchen machen will, sollte die Weihnachtszeit daher auch meiden. Shpock empfiehlt, im Herbst und Frühjahr auf die Jagd zu gehen. Besonders in den Tagen nach dem Verkaufsstart eines neuen Apple-Smartphones fallen die Preise für ältere Modelle im Schnitt um 25 Euro.

Lukrativ wird es erst wieder nach Weihnachten. Im Februar, wenn sich der Trubel gelegt hat, sinken die Preise wieder merkbar, hält Spock in der Analyse fest.

In Tirol wird es teurer

Es gibt auch je nach Bundesland preisliche Unterschiede. Am günstigsten sind demnach die Geräte in Niederösterreich, Wien und der Steiermark. In Tirol sind iPhones im Schnitt um 50 Euro teurer. Shpock zufolge liegt das auch daran, dass Tiroler auf Online-Plattformen weniger verhandeln.

(c) Shpock

Das sei aber auch durchaus möglich. Im Schnitt ist eine Ersparnis von bis zu 20,4 Prozent möglich.

Tipps für iPhone-Verkäufer am mobilen Flohmarkt

Realistische Preisvorstellung und detaillierte Beschreibung
Beschädigungen vor Verkauf reparieren lassen
Originalverpackung mit Originalzubehör anbieten
SIM-Lock entsperren lassen
Gründliche Reinigung vor dem Verkauf

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.