Demoverbot darf nicht von Facebook abhängen

Regenbogenparade auf dem Ring: Wer entscheidet, was eine Spaßdemo ist?
Regenbogenparade auf dem Ring: Wer entscheidet, was eine Spaßdemo ist? (c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Justizminister Brandstetter hat in der "Presse" dafür plädiert, in die Interessenabwägung bei der Untersagung von Demonstrationen auch die Existenz sozialer Medien einfließen zu lassen. Das wäre ein Einfallstor für staatliche Eingriffe.

Wien. Ministerielle Alltagssorgen können folgenschwer sein. Während der Justizminister im Stau stand, hatte er eine Idee, wie man schwungvoll, modern und zum allgemeinen Besten in Menschenrechte eingreifen könnte.

Dass das Recht weg ist wie nix, wenn nicht aufgepasst wird, ist nichts Neues. Ungarn, Polen und die Türkei machen es vor, der amerikanische Präsident sekundiert. In Österreich kann man solche Entwicklungen aus der Behaglichkeit des heimischen Rechts- und Verfassungsstaats verfolgen, der Grundrechte nationaler, europäischer und internationaler Provenienz effektiv sicherstellt. Solche Grundrechte hatten oft Antwortcharakter. Sie reflektieren Unrechtserfahrungen und geschichtliche und gesellschaftliche Verhältnisse. Das ist noch heute so. Sei es bei der Herausbildung neuer Garantien wie des Datenschutzes, sei es bei der Diskussion der Grenzen und Konturen alter Verbürgungen. Wenn etwa die Religionsfreiheit von Kreuz bis Burka auf die vorhersehbaren Reibebäume unserer Zeit trifft, scheint dieser Antwortcharakter nach wie vor durch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recht allgemein

Brandstetter: Facebook kann Demonstration ersetzen

Der Justizminister unterstützt den Plan, das Demonstrationsrecht neu zu regeln. Manche Anliegen könnten in sozialen Medien und ohne Ringsperre kommuniziert werden. Eine Fußfessel nur wegen abstrakter Gefahr lehnt er ab.
 Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl
Innenpolitik

Wiens Polizeipräsident für Einschränkung des Demonstrationsrechts

Gerhard Pürstl hält höhere Strafen für Versammlungsleiter, klare Schutzzonen und die Möglichkeit, Demos an gewissen Orten zu gewissen Zeiten generell zu untersagen, für notwendig.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Sobotka kontert SPÖ: "Natürlich" werden Menschenrechte berücksichtigt

Die SPÖ lehnt die Pläne des Innenministers zur Reform des Demonstrationsrechts vehement ab, der Verfassungsdienst ortet Verstöße gegen die Verfassung. Sobotka gibt sich davon unbeeindruckt.
PK ZU ARBEITSABKOMMEN DER KOALITION: KERN / MITTERLEHNER
Innenpolitik

Kern lehnt Sobotkas Demonstrationspläne kategorisch ab

Für ihn seien das schlechte Vorschläge, sagte der Bundeskanzler. Auch von VP-Chef Mitterlehner gab es leise Kritik am Vorgehen des Innenministers.
Symbolbild: Demonstration in Wien
Innenpolitik

Sobotka will Demos auf bestimmten Straßen und Plätzen beschränken

Der Innenminister hat der SPÖ einen Begutachtungsentwurf zugeschickt. Demnach sollen Spaßkundgebungen nicht mehr unter das Versammlungsrecht fallen und soll es zwischen zwei Demonstrationen einen Sicherheitsabstand geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.