Mieter fotografierte Nachbarn - und ist seine Wohnung los

(c) imago/Rüdiger Wölk
  • Drucken

Ein Mann fertigte Fotos anderer Hausbewohner an, auch von Kindern beim Baden oder von einer Frau beim Rasenmähen im Bikini. Er darf delogiert werden.


Wien. Wenn sich ein Bewohner schwer daneben benimmt, kann sein Mietvertrag wegen unleidlichen Verhaltens gekündigt werden. So geschehen in einem Fall, in dem der Mieter die Nachbarn in ihrer Privatsphäre störte. Nachdem sein unter dem Carport abgestellter Pkw Schaden genommen hatte, entschloss sich der Mieter, das Carport zu überwachen. Dafür montierte er auf seinem Balkon eine Kamera. Sie war so programmiert, dass sie sich einschaltete, wenn sich jemand dem Carport näherte. Dadurch wurden auch andere Mieter der Wohnhausanlage gefilmt. Nach Beschwerden und auf Wunsch des Vermieters montierte der Mieter die Kamera ab, um sie später wieder zeitweilig trotz des Verbots einzusetzen.

Aber auch abseits des Carports machte der Mann Aufnahmen von anderen Mietern. Mindestens 50 Mal fotografierte er eine andere Mieterin vom Badezimmerfenster aus. Einmal sah sich die Frau sogar mit einer Drohne vor ihrem Balkon konfrontiert. Ob diese eine Kamera mit sich trug und ob der schwierige Mieter auch hinter dieser Aktion stand, konnte nie ganz geklärt werden. Jedenfalls wurden andere Mieter von dem Mann beim Rasenmähen im Bikini oder beim Sonnenbaden fotografiert. Auf eine im Haus lebende Familie hatte es der Mann besonders abgesehen, sogar von den badenden Kindern fertigte der Mann Fotos an. Zudem beschwerte sich der Mann so oft über den Hund der Familie, bis diese ihn entnervt weggab. Überhaupt war der Mieter sehr auf Ordnung bedacht und fotografierte regelmäßig Missstände bzw. ärgerte sich über Umstände, die er für einen Missstand hielt. So beschwerte er sich über zu frühe Spielgeräusche eines zweijährigen Kindes mit der Begründung, er selbst schlafe ja erst ab vier Uhr früh. Das dürfte stimmen, denn umgekehrt fiel der Mann anderen dadurch negativ auf, dass er trunken störte und bis spät in die Nach lautstark Musik hörte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.