Richter belästigte Assistentin bei Feier: Geldstrafe

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ein Richter wurde verurteilt, weil er bei der Weihnachtsfeier des Gerichts schwer alkoholisiert eine 17-Jährige bedrängt hatte. Vom Vorwurf mangelnder Hygiene wurde der Jurist hingegen freigesprochen.

Wien. Unordnung herrschte im Amtsraum des Richters: Es roch stark, eine Unterhose sowie Schuhe und ein mit Körperflüssigkeiten verschmutztes Leintuch waren verstreut durch den Raum vorgefunden worden. Am WC war offenbar nach der letzten Notdurft nicht die Spülung aktiviert worden. Noch schwerer aber wogen die Vorwürfe, die gegen den Juristen im Zusammenhang mit einer Weihnachtsfeier erhoben worden waren, als der Jurist eine 17-Jährige Verwaltungsassistentin unsittlich berührt hatte.

Der Präsident des Oberlandesgerichts (OLG) Wien informierte seine Grazer Kollegen über diesen in seinem OLG–Sprengel aufgetretenen Fall. Disziplinarverfahren gegen Richter finden stets im Sprengel eines anderen Oberlandesgerichts statt, um den Anschein von Befangenheit zu vermeiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.