22.11.2009 10:28 | Meine Presse Merkliste0
Artikel versenden

„Lieber mit dem Fahrrad, als mit Ethanol im Tank“

In São Bernardo bebt der Boden. Nicht weil dort zwei tektonische Platten aufeinandertreffen und regelmäßig Erdbeben auslösen, sondern weil hier einer der größten Arbeitgeber Brasiliens ein Werk betreibt – Volkswagen do Brasil. Am Besucherparkplatz spürt man die Erschütterungen der Pressen, man hört, wie Werkzeug auf Blech schlägt und Gummi über den Beton radiert. Das braun-rot geziegelte Firmengebäude ist von einem hohen Metallzaun und Sicherheits-Checkpoints umgeben. Man kann ins Werksgebäude nicht hineinsehen, es gibt nur kleine, schmale metallene Fensterschlitze, durch die frische Luft in die Fabrikshalle strömt Auf der benachbarten Autobahn donnern Laster und Autos in Richtung Süden, an die Küste des Bundesstaates São Paulo.





Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. m.mustermann@diepresse.com). Mehrere Empfänger werden durch Komma getrennt.



Über die Reise

  • Bioethanol gilt als Wunderwaffe gegen den Klimawandel. Die Reise führt nach Brasilien, wo fast jedes zweite Auto mit dem „grünen“ Kraftstoff fährt. » mehr

In Kooperation mit: