Das ist das Thema der Met-Gala 2019

2018 zeigte sich Rihanna als Mode-Päpstin bei der Met-Gala.
2018 zeigte sich Rihanna als Mode-Päpstin bei der Met-Gala. (c) REUTERS (EDUARDO MUNOZ)
  • Drucken

Promis werden bei den Mode-Oscars unter dem Motto "Camp: Notes on Fashion" über den roten Teppich des Metropolitan Museum of Art laufen.

Das Thema der Met-Gala, den Mode-Oscars 2018, steht fest. Stars werden zum Thema "Camp: Notes on Fashion" über den roten Teppich laufen und auch die Ausstellung im Metrpolitan Museum of Art wird sich diesem widmen.

Was bedeutet "Camp" in diesem Zusammenhang? Tatsächlich geht es nicht um Zelte und Schlafsäcke, vielmehr ließ man sich von einem Essay von Susan Sontag aus dem Jahr 1964 inspirieren, das Camp als "Liebe zum Unnatürlichen: von Künstlichkeit und Übertreibung", definiert.

Modische Übertreibung

Die berühmte Gala bekommt in diesem Jahr zwei Co-Hosts, Lady Gaga und Harry Styles die sich ihrer Liebe zur modischen Übertreibung somit ganz hingeben können.

"Wir durchleben gerade eine sehr theatralische Zeit, und es ist sehr wichtig für die kulturelle Konversation auf etwas zu schauen was oft als leere Frivolität bezeichnet wird, das aber auch ein sehr ausgeklügeltes und mächtiges politisches Werkzeug sein kann, vor allem für marginalisierte Kulturen", meint Andrew Bolton, der Kurator des Kostüminstitus im Interview mit der "New York Times". Und weiter: "Egal ob es Pop-Theatralik ist, Queer-Theatralik, Hochtheatralik oder politische Theatralik - Trump ist eine sehr theatralische Figur - das Thema ist sehr aktuell."

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.