MS Wissenschaft: Ein Schiff voller Wissen

Wissenschaft Schiff voller Wissen
Wissenschaft Schiff voller Wissen(c) FWF - Der Wissenschaftsfonds/APA (Michele Pauty)
  • Drucken

Die MS Wissenschaft hat am Wiener Handelskai angedockt. Zum dritten Mal macht das "Wissensschiff" in Österreich halt, die Initiative kommt aus Deutschland.

„Passt's auf! Das ist den ersten Tag in Wien, wenn ihr das Spiel hinmacht, kann es keiner mehr in Österreich und Deutschland verwenden“, schimpft eine Lehrerin ihre Schülerklasse. Die Burschen haben zu wild mit dem Exponat auf der MS Wissenschaft gespielt, die noch bis 17.9. an der Schiffanlegestelle hinter der Millennium-City (flussabwärts am Handelskai/U6) liegt.

Zum dritten Mal macht das „Wissensschiff“ in Österreich halt, die Initiative kommt aus Deutschland: „Wissenschaft im Dialog“ bringt auf vielfältige Weise Jugendliche mit Wissenschaft in Kontakt. „Mit keiner anderen Initiative der Wissenschaftskommunikation konnten wir bislang mehr Menschen erreichen als mit der MS Wissenschaft“, heißt es von Seiten des FWF.

20.000 Besucher, davon 6000 Schüler, haben bisher die Ausstellungen gesehen – für heuer sind schon mehr als 80Schulklassen angemeldet. Das Thema der heurigen Wanderausstellung im großen Schiff ist „Zukunftsprojekt Erde. Nachhaltig leben in der Stadt der Zukunft“.


Bevölkerung. Im Schiffsbauch kann man durch die Abschnitte „Die Stadt“, „Der Markt“, „Das Kaufhaus“, „Das Wohnhaus“ und mehr flanieren. Alle Mitmachstationen wurden von hochrangigen Forschungsinstitutionen geschaffen. Für Österreich ist das Wittgenstein Center for Demography mit an Bord: Das Team um Wolfgang Lutz zeigt auf einer interaktiven Bildschirmstation verschiedene Szenarien, wie sich unsere Welt und ihre Bevölkerung in Zukunft entwickeln könnten.

Unterschiede in Altersstruktur und Bildung der Menschen in Europa, China und Afrika werden mit der Bevölkerungspyramide sichtbar gemacht (die für Europa bald eine Turmform annimmt). Die Wiener Daten, die hier für Jugendliche erklärt werden, nutzen Forschergruppen weltweit zur Erstellung von Szenarien, wie sich Umwelt und Energienutzung in Zukunft entwickeln werden.
Ab 18.9. in Krems, ab 21.9. in Linz.

www.ms-wissenschaft.de

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.