18.06.2013 10:03 Merkliste 0

Auch Neandertaler schmückten sich mit Federn

18.09.2012 | 16:51 |   (Die Presse)

Unsere ausgestorbenen Brüder nutzten Vögel als Lieferanten nicht nur von Fleisch und Knochen, sondern auch von Symbolen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

„Graue, haarige und wolfsähnliche Ungetüme seien sie gewesen“, „Grisly Folks“, schauerliche Leute. So zeichnete noch 1921 H. G. Wells die Neandertaler, die schon lange in Europa waren, als Homo sapiens vor 40.000 Jahren kam. Kurz darauf verschwanden sie, man weiß nicht, warum, Spuren von Gemetzeln gibt es nicht, am Klima kann es auch nicht gelegen haben: Offenbar konnten sie mit unseren Ahnen einfach nicht mithalten, sie waren primitiv, hatten weder Technik noch Kultur.

Dieses Bild erleichterte von Anfang an die Distanzierung von den 1858 im Neandertal aufgetauchten Brüdern, willkommen waren sie nicht, der Kirche nicht, der Wissenschaft auch nicht, also definierte man sie aus der Menschheit hinaus. Das Bild hielt sich lange, erst in den letzten Jahren erodiert es: Die Neandertaler waren so gute Jäger wie unsere Ahnen, sie vermischten sich gar mit ihnen, und sie hatten die gleiche Variante des Gens, das man bei uns mit dem Sprechen in Verbindung bringt: Foxp2.

Keine Kunstwerke? O ja: Schmuck!


Aber eines fehlte: Kunst. Sie malten keine Höhlenbilder, sie schnitzten keine Figurinen. Also fehlte das, worauf höhere Kultur aufbaut, das Abstrahieren und Symbolisieren. Unsere Ahnen hatten die Fähigkeit seit mindestens 100.000 Jahren, damals fertigten sie in Marokko Schmuck aus Meeresschnecken. Ähnliche Stücke fanden sich auch bei Neandertalern, aber vielleicht waren die Schalen von Natur aus perforiert? So etwas kann man bei den jüngsten Funden ausschließen: Vor zwei Jahren tauchten Reste von möglichem Federschmuck in einer Höhle in Italien auf. Das veranlasste Clive Finlayson (Gibraltar-Museum), europaweit alle Funde zu sichten: Lange bevor Homo sapiens nach Europa kam, erbeuteten die Neandertaler Vögel – Raubvögel und Krähen –, und zwar nicht nur des Fleisches und der Knochen (Werkzeuge) wegen, sondern auch der Symbole wegen, so wie es alle Kulturen tun, Federschmuck gab es zu jeder Zeit und an jedem Ort. (PLoS One, 17. 9.)

Sie wählten die starken Schwungfedern, darauf deuten Schnittspuren an den Knochen, und auf die Idee kamen sie vermutlich, weil sie hinter der gleichen Nahrung her waren wie die Vögel, sie suchten Aas und ließen sich von den gefiederten Aasfressern den Weg weisen. Aber wie auch immer: „Die Federornamente sind eine weitere Brücke, die die Neandertaler näher zu uns bringen“, schließt Finlayson. jl

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.09.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

6 Kommentare
Gast: Ösi - back from outer space
19.09.2012 13:51
0 0

Wenn man bei einem Ultmate-Fight ins Publikum blickt,...

...dann wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass nur 2% Neandertaler Gene in uns stecken.

Gast: Be-obachter
19.09.2012 10:04
0 0

Ein Blick in die Zukunft:

in ca. 20 Jahren wird die Wissenschaft vielleicht endlich den Kern der Sache richtig erfasst haben und stolz verkünden:
Die Neandertaler starben aus, weil sie eine niedrigere Reproduktionsrate als Homo sapiens hatten.

Die einfachste Erklärung liegt oft so nahe und ist doch so schwer zu sehen...

Gast: lavater
18.09.2012 20:10
0 1

Die Neandertaler .... sie suchten Aas .... und weil die Vögel auch Aas suchten,

... schmückten sich die Neandertaler mit Federn. Punkt.

Wissenschaftlich nachgewiesen.

Bin ich nur froh, dass ich kein Neandertaler bin, denn an Aas habe ich weniger Interesse.


Re: Die Neandertaler .... sie suchten Aas .... und weil die Vögel auch Aas suchten,

nachgewiesen, nein, das wird nicht behauptet, aber plausibel

ich will Sie aber nicht weiter dabei stören, dem Hernn zu danken,
dass Sie kein solcher Zöllner sind

Antworten Antworten Gast: lavater
18.09.2012 22:01
0 1

Re: Re: Die Neandertaler .... sie suchten Aas .... und weil die Vögel auch Aas suchten,

ich glaube leider nicht, dass sich die Neandertaler von Aas ernährt haben und vor allem glaube ich nicht, dass DESHALB, weil die Vögel auch nach Aas gesucht haben, sich die Neandertaler mit Federn geschmückt haben.

Wissenschaftlich also, wie sie sagen, NICHT erwiesen, aber plausibel;

meines Erachtens ist diese Begründung NICHT plausibel, aber ich beuge mich gerne der Meinung von einigen sachkundigen Wissenschaftlern.

Was die feuerspeienden Drachen anbelangt, habe ich immer geglaubt, die seien schon ausgestorben.

Re: Re: Re: Die Neandertaler .... sie suchten Aas .... und weil die Vögel auch Aas suchten,

schauen Sie, was Sie glauben
bezüglich der Ernährungsweise der Neandertaler,
das interessiert mich wirklich nicht,
natürlich waren sie, genau wie unsere Ahnen, über jedes Aas froh,

Ihren Gottesglauben habe ich immer respektiert, und ich wundere mich schon sehr, dass sie den einen Glauben nun so mit dem anderen semantisch vermischen,

aber bleiben Sie mir doch bitte gestohlen mit den Großschreibungen ("NICHT"), die so lauthals betonen,
dass kein Argument dahinter steht,
warum ist es denn NICHT plausibel, dass einer, der Hunger hat, auf andere schaut. die etwas gefunden haben?

Vielleicht haben Sie schon einmal von den Bienenvögeln gehört,
denen die Menschen in Afrika auf der Suche nach Honig hintereilen

ich weiß schon, die stehen auch nicht in der Schrift