Wozu haben die Zebras ihre Streifen?

POLAND ANIMALS ZOO
POLAND ANIMALS ZOO (c) APA/EPA/TOMASZ GZELL
  • Drucken

Die Färbung dient wohl dem Schutz vor Blutsaugern.

Schon Darwin und Wallace debattierten darüber, warum die Evolution wohl die Streifen der Zebras hervorgebracht hat, andere Mitglieder der gleichen Familie, die Pferde, haben ja auch keine. Gelöst ist das Rätsel bis heute nicht, es gibt nur Hypothesen, vier: Hinter den Streifen könnte Tarnung oder Verwirrung der großen Gefahr stehen, der Löwen; die Streifen könnten der Thermoregulierung dienen; sie seien soziale Signale; mit ihnen würden lästige Insekten abgewehrt, etwa Tsetsefliegen, die nicht nur viel Blut saugen, sondern auch die tödliche Nagana-Seuche übertragen.

Letzteres könnte die Lösung sein, das legt Tim Caro (UC Davis) nun indirekt nahe: Er hat die Lebensräume und Gewohnheiten der verschiedenen – und verschieden gestreiften – Zebra-Unterarten betrachtet: Soziale Signale sind die Streifen nicht, der Thermoregulierung dienen sie auch nicht. Und vor den Löwen schützen sie auch nicht, die erlegen überdurchschnittlich viele Zebras. Bleiben die lästigen Blutsauger, für die spricht viel, Zebras in befallenen Regionen sind stärker gestreift, vor allem an Körperstellen, die gern angeflogen werden (Nature Communications, 1.4.). Bleibt nur eine Frage: Warum fliegen stechende Insekten schwarz-weiße Streifen ungern an? (jl)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.