Ein Zwilling der Erde? Eher nur ein Cousin!

SPACE SCIENCE KEPLER 186F
SPACE SCIENCE KEPLER 186FAPA/EPA/NASA/JPL-Caltech/T. Pyle

Gesichtet: ein Exoplanet, der etwas größer ist als die Erde. Der Neue kreist nicht um eine Sonne wie unsere (G-Stern), sondern um einen Roten Zwerg (M-Stern).

Seit 1992 der erste Planet außerhalb unseres Sonnensystems, entdeckt wurde, ist die Jagd nach einer zweiten Erde im Gang. Gefunden hat man noch keine – obwohl man inzwischen 1780 Exoplaneten kennt, die meisten wurden von der US-Sonde Kepler gesichtet –, aber man kommt ihr näher, und man muss auch die Spannung halten.

Alle bisherigen Funde waren entweder zu groß oder zu klein, und sie waren nicht in der habitable Zone, das ist die Entfernung zu ihrem Muttergestirn, in der es gerade so warm ist, dass allfälliges Wasser auf dem Planeten flüssig ist. Nun hat man einen, in 500 Millionen Lichtjahren Entfernung: Dort hat Kepler schon vier Planeten gesichtet, die um „Kepler-186“ kreisen, feinere Analysen zeigten einen fünften, er hat einen zehn Prozent größeren Durchmesser als die Erde, die Forscher schließen daraus, dass er ein Gesteinsplanet ist wie die Erde, sie konnten allerdings die Masse nicht bestimmen (Science, 17.4.). Und: Der Neue kreist nicht um eine Sonne wie unsere (G-Stern), sondern um einen Roten Zwerg (M-Stern), so einer ist kleiner und strahlt schwächer. „Deshalb vermuten wir, dass es sich eher um einen Cousin der Erde handelt als um einen Zwilling“, formuliert Entdeckerin Elisa Quintana (Nasa) mit Bedacht. (jl)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2014)

"Kepler-186f": Ein Erdzwilling?
Wissenschaft

"Kepler-186f": Erdgroßer Planet in bewohnbarer Zone entdeckt

Astronomen haben erstmals einen Planeten entdeckt, der fast so groß wie die Erde ist und einen Stern in der bewohnbaren Zone umkreist. Es gibt aber keinen Hinweis auf Leben.