Die "Mutter der Pille" ist gestorben

Carl Djerassi
Carl DjerassiAPA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Carl Djerassi, der Erfinder der Antibabypille, erlag 91-jährig seinem Krebsleiden. Der Chemiker war auch Kunstsammler und für seine Lyrik bekannt.

Er bezeichnete sich in seiner Autobiografie selbst als "Mutter der Pille", wurde als Chemiker vielfach ausgezeichnet und hat sich auch als Autor einen Namen gemacht: Der in Wien geborene Wissenschaftler Carl Djerassi ist tot. Er erlag in der Nacht von Freitag auf Samstag in San Francisco einem Krebsleiden, wie Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder am Samstag mitteilte. Djerassi wurde 91 Jahre alt.

Djerassi wurde am 29. Oktober 1923 in eine jüdische Familie geboren und verbrachte seine frühe Kindheit in Bulgarien. 1938 wurde er von den Nazis aus seiner Geburtsstadt Wien vertrieben und emigrierte im Jahr darauf in die USA. Als Erfinder der Antibabypille erlangte er weltweite Bekanntheit, aber auch als Autor von Gedichten, Kurzgeschichten und Theaterstücken trat er in Erscheinung.

Als Kunstsammler besaß Djerassi mit über 150 Werken eine der größten Paul-Klee-Privatsammlungen, die er zur Hälfte dem Museum of Modern Art in San Francisco und der Albertina vermacht hat. Schröder sprach von "einem entsetzlichen Verlust".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.