Echsenhaut leitet Wasser zum Mund

Die Oberfläche der schuppigen Echsenhaut ist extrem hydrophil. Kunststoff-Prototypen nutzen das Vorbild der Natur.

Die Texanische Krötenechse ist ein stacheliger und wehrhafter Wüstenbewohner. Um Angreifer wie Kojoten zu vertreiben, erhöht sie den Blutdruck in den Augenhöhlen, sodass sogar Blut aus ihren Augen spritzt. Forscher der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU) fanden nun heraus, wie diese Tiere Wasser auf ihrer Haut entgegen der Schwerkraft zu ihrem Mund leitet. Dieses Prinzip nutzen sie für technische Prototypen.

Die Oberfläche der schuppigen Echsenhaut ist extrem hydrophil. Das heißt, Wassertropfen spritzen nicht weg, sondern werden auf der Haut verteilt. Zudem besteht die Haut aus wabenartig strukturierten feinsten Kanälchen. Die Oberfläche hat ein ähnliches Muster wie Golfbälle. Dadurch bildet sich statt Tropfen ein dünner, stabiler Wasserfilm, der durch diese Kanälchen oder Kapillaren transportiert wird.

Die Echse kann durch ihre Oberflächenspannung die Kapillaren verengen oder ausweiten und somit die Flüssigkeit in die gewünschte Richtung leiten. Steht das Tier etwa in einer Pfütze oder streift an nassen Pflanzen, fließt das Wasser von den Kapillaren in ihren Mund.

Neue Wundauflagen

Die Forscher bauten nach dieser Beobachtung Kunststoff-Prototypen, die nach diesem Prinzip funktionieren. Inzwischen ist es ihnen auch gelungen, Flüssigkeiten gezielt zu stoppen und in andere Richtungen fließen zu lassen.

Da dieser gesteuerte Transport von Wasser oder Schmiermitteln bei technischen Prozessen erforderlich ist, gibt es ein breites Anwendungsspektrum: etwa in der Medizin für neue Wundauflagen, die Flüssigkeiten gezielt leiten. In Fliesen eingebaute Gewebefasern können Wasser automatisch ableiten. Und elektronische Oberflächen lassen sich augenfreundlicher gestalten. (por)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.