Körper muss Vitamin A speichern

Grazer Forscher entdecken verantwortliches Enzym.

Vitamin A ist für die biologische Funktion des Immunsystems, für das Zellwachstum und im Besonderen auch für das Sehvermögen immens wichtig. „Weil es so lebenswichtig ist, muss der Körper Vitamin A stets auf Vorrat haben“, sagt Molekularbiologe Lukas Grumet von der Uni Graz. „Es wird in der Leber gespeichert, muss aber immer wieder in den Blutkreislauf gelangen.“ Grumet ist Mitglied eines Forscherteams der Uni Graz, das entschlüsseln konnte, wie Vitamin A bei Bedarf ins Gewebe und in den Blutkreislauf kommt. Dazu wurde am Grazer Institut für Molekulare Biowissenschaften das dafür verantwortliche Enzym identifiziert.

Vitamin wird freigesetzt

Wie das in speziellen Zellen der Leber gespeicherte Vitamin A dem Körper wiederum zugeführt wird, war bisher nicht geklärt. Die Grazer Wissenschaftler entdeckten nun, dass das Molekül Lysosomale Saure Lipase in der Lage ist, im sauren Milieu die Vitamin-A-Speicherform zu spalten und damit das Vitamin freizusetzen. Um nämlich das gespeicherte Fett wieder in Umlauf zu bringen, besitzt der Körper spezielle fettspaltende Enzyme, die Lipasen. Die Grazer Wissenschaftler publizierten ihre Studie in der aktuellen Ausgabe des „Journal of Biological Chemistry“.

Ein Mangel an Vitamin A könne rasch zum Tod führen, sagt der Grazer Studienleiter Achim Lass. In Europa besteht kein Vitamin-A-Defizit, sehr wohl aber in Ländern der Dritten Welt, verursacht durch Probleme bei der ausgewogenen Ernährung und dem Mangel an frischem Gemüse. Folgen der Unterversorgung können sich schon bei der Reifung des Embryos zeigen. So gibt es Initiativen, die für Afrika eine Brotproduktion mit einer besonders Vitamin-A-reichen Hefe propagieren. (APA/ewi)