Schlaue Kunststoffe mit viel Gefühl

Die ersten Tests sind gelungen: Die leuchtenden, nahtlos integrierten Sensortasten sprechen auf leichten Druck an. Die Konsole wurde mittels Hochdruckverfahrens in Form gebracht.
Die ersten Tests sind gelungen: Die leuchtenden, nahtlos integrierten Sensortasten sprechen auf leichten Druck an. Die Konsole wurde mittels Hochdruckverfahrens in Form gebracht. (c) JOANNEUM RESEARCH
  • Drucken

Kann Plastik intelligent und zugleich elegant sein? Durchaus, meinen Grazer Forscher. Sie haben die erste 3-D-Bedienkonsole mit integrierten Sensoren geschaffen. Diese eröffnet neue Möglichkeiten für Design und Anwendungen.

Der Finger berührt sanft die Taste der dreidimensionalen Bedienkonsole, sie leuchtet. Kein Schalter muss umgelegt werden, keine Erhebung stört das Design, alles ist aus einem Stück. Was für den Laien relativ simpel klingen mag, ist technisch hochkompliziert. Dahinter stecken drei Jahre gemeinsamer Entwicklungsarbeit von österreichischen und deutschen Forschungseinrichtungen und Firmen. „Uns ist erstmals gelungen, elektronische, optische und sensorische Folien in dreidimensional geformte Spritzgussteile zu integrieren“, sagt Projektleiterin Maria Belegratis vom Institut für Oberflächentechnologien und Photonik der Joanneum Research.

Die von der oberösterreichischen Smart-Plastics-Initiative mitgetragene Idee war, die Basis für künftige Produkte zu schaffen, die „ein bisschen anders sind als die alteingesessenen“, so Belegratis. Die Forscher wollten die benutzten Kunststoffe aber nicht nur intelligenter machen, also mit Sensoren, Elektronik und Licht versehen, sondern auch in eine beliebige dreidimensionale Form gießen. Das war neu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.