Daten vom Satelliten zur Erde: Attacken mittels Störsendern

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/All Canada Photos (imago stock&people)
  • Drucken

Telekommunikation. Spezielle Algorithmen sollen die Sicherheit der Satellitennavigation gewährleisten.

Ein selbstfahrender Lkw – über GPS-Daten für einen bestimmten Zielort programmiert – weicht plötzlich von der vorgegebenen Route ab. Fährt nicht in die gewählte Richtung, sondern in die entgegengesetzte.

Der Inhaber einer privaten Jacht hatte ein derartiges Erlebnis im Golf von Mexiko. Das über GPS gesteuerte und auf Autopilot eingestellte Schiff – eine um 80 Millionen Dollar hochgerüstete Jacht – veränderte plötzlich den Kurs. Anschließend erfuhr die Besatzung, dass sie Teil einer wissenschaftlichen Demonstration war. Techniker hatten mit Spoofing-Störsignalen (spoofing = täuschen, in die Irre führen) die GPS-Signale verfälscht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.