Gefühle: Doch nicht überall gleich gezeigt?

18.04.2012 | 16:19 |   (Die Presse)

Asiaten sehen Gesichtsausdrücke anders als Europäer, das spricht gegen Universalität der Emotion.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Freude, Überraschung, Furcht, Ekel, Zorn und Trauer. Diese sechs Gesichtsausdrücke sah Charles Darwin in den Gesichtern seiner Mitmenschen und natürlich auch im Spiegel. Waren sie Ausdrucksweise einer bestimmten Kultur oder tiefes biologisches Erbe? Das versuchte Darwin, in seiner umfangreichen Korrespondenz zu klären, er entschied sich dafür, dass es universelle Ausdrücke aller Menschen sind, also biologische Ursprünge hat. So publizierte er es 1872 – „The Expression of Emotions in Man And Animals“ –, und anders als seine Evolutionstheorie wurden die sechs Emotionen bzw. Gesichtsausdrücke rasch kodifiziert.

Aber vielleicht war Darwins Korrespondenz doch nicht umfangreich genug. Diesem Verdacht – dem der eurozentrischen Verengung – ging Rachael Jack nach, Psychologin der University of Glasgow. Sie bat 15 Kaukasier – so heißen Menschen mit weißer Hautfarbe in der Biologie – und 15 Chinesen ins Labor und spielte ihnen dort computergenerierte Gesichter vor – kaukasische und chinesische –, in denen alle möglichen Muskeln bewegt worden waren; es gab insgesamt 4800 Varianten. Die Testpersonen sollten die Emotionen zuordnen.

Gleich taten sie das nur bei Freude und Trauer. Bei den anderen Emotionen grenzten nur die Kaukasier scharf ab, bei den Chinesen waren die Übergänge fließend. Zudem hatten sie einen anderen Blick, sie konzentrierten sich auf die Augen – deren Muskeln sind schwerer beherrschbar –, die Kaukasier auf den Mund (Pnas, 16. 4.). Die Forscherin sieht damit Darwins Postulat widerlegt und vermutet, dass bei Asiaten noch ganz andere Emotionen wichtig sind, Scham, Stolz und Schuld. Allerdings weisen andere Forscher darauf hin, dass die nur 30 Testpersonen so weitreichende Schlüsse kaum decken.  jl

Mehr aus dem Web

Gast: die sprache der seele...
19.04.2012 08:31

beginnt mit der zeugung

entwickelt sich im mutterleib
und setzt sich im kleinkindalter fort.

Gast: Klaus
18.04.2012 23:50
0 0

Über die Begriffe: asiatisch, kulturelles Erbe, biologisches Erbe, Universalität der Emotionen

1. Man muss Unterscheiden zwischen Emotionen/Emotionalität und dem körperlichen Ausdruck von Emotionen. Auch wenn Emotionen unterschiedlich mimisch ausgedrückt werden, können sie per se dennoch mehr oder weniger universal sein.

2. Diese Studie vergleicht Kaukasier (eine biologische Einheit) mit Chinesen (einer kulturellen Einheit). Dass Chinesen auf eine bestimmte Weise ihre Emotionen ausdrücken, heißt nicht, dass alle Ostasiaten (im Sinne einer biologischen Einheit) es auf dieselbe Weise tun. Das heißt, die Frage, ob emotionaler Ausdruck und Verständnis genetisch oder kulturell geprägt sind, bleibt weiterhin offen.

3. Es ist in meinen Augen naheliegend, dass nonverbale Kommunikation, so wie alle Aspekte der menschlichen Natur, SOWOHL biologischen ALS AUCH kulturellen Faktoren unterliegen.

Facit: In meinen Augen zeigt diese Studie lediglich, dass der Ausdruck und das Verständnis von Emotionen nicht universal ist. Sie zeigt NICHT, ob die Unterschiede kulturell oder biologisch bedingt sind, und zeigt NICHT, dass Emotionen (per se) nicht-universal seien.

Gast: Experterich
18.04.2012 21:58

schon wieder

Es ist toll, das derartige Geschichten sofort Eingang in die Presse finden, richtig liab.
Gottseidank steht am Schluss: bitte keine weitreichenden Schlüsse ziehen.
Ruhig einatmen - wie fühlt sich das an?