Warum telefonieren manche Leute in der U-Bahn so laut?

WIEN: WIENER U-BAHN-LINIE U4 F�HRT WIEDER AUF DER GESAMTEN STRECKE
WIEN: WIENER U-BAHN-LINIE U4 F�HRT WIEDER AUF DER GESAMTEN STRECKE(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ob Telefonate tatsächlich lauter sind als normale Gespräche, ist nicht klar. Jedenfalls sprechen Menschen aber lauter, wenn es um sie laut ist.

Es ist ganz schön lästig, wenn der Sitznachbar in der U-Bahn in voller Lautstärke ins Handy plärrt – noch dazu, wenn es um Dinge geht, die einen gar nicht interessieren. Das dürfte auch der Punkt sein, der entscheidet, wie sehr uns die unfreiwillige Beschallung stört. Denn ob in der Öffentlichkeit lauter telefoniert wird als anderswo, ist schwer festzustellen. Untersuchungen zeigen aber sehr wohl, dass wir Telefonate als unangenehmer empfinden als normale Gespräche im Umfeld.

„Das Zuhören ist anstrengender, weil die Hälfte des Inhalts fehlt“, erklärt Christian Kaseß vom Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die ständigen Gesprächspausen irritieren. Bei fremdsprachigen Telefonaten ist das weniger gravierend, da klinkt man sich leichter aus. Britische Forscher testeten das im Wartezimmer eines Gesundheitszentrums. Telefonierte jemand auf Chinesisch, wurde das nicht als störender bewertet als ein normales Gespräch in dieser Sprache. Außerdem zeigte sich, dass es vom Informationsangebot abhängt, wie sehr ein Telefonat stört. Verspricht dieses einen Mehrwert, etwa interessante Inhalte wie den Gewinn einer größeren Geldsumme oder Beziehungsprobleme, empfand man die Belästigung als weit geringer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.