Forschungsfrage

Wie erforscht man eigentlich ein Schwarzes Loch?

NASA
  • Drucken

Forscher rechnen und experimentieren: Für mehr als 100 Phänomene gibt es keine andere Erklärung, es dürfte sich um Schwarze Löcher handeln.

Wenn die Fische in einem Gebirgssee einen abfal lenden Bach auskundschaften wollen, kommen sie nur wieder retour, wenn sie schneller schwimmen als die Fließgeschwindigkeit des Gewässers ist. Diese wird allerdings in Richtung eines Wasserfalls immer größer, bis es für einen Fisch auf Erkundungstour einen Punkt ohne Wiederkehr gibt. Von hier aus kann er nicht mehr zurück und den anderen mitteilen, was er erlebt hat. Für den Fisch, der sich hineintreiben lässt, passiert zunächst nichts Dramatisches. Er merkt es nicht einmal - solange er nicht versucht, umzukehren, was nicht geht.

Über diese Analogie erklärt der Physiker Daniel Grumiller Kindern, was ein Schwarzes Loch ist. "Wir als weit entfernte Beobachter sind die Fische im Teich, der Bach steht für das Universum, und der Punkt ohne Wiederkehr für den schnellsten Fisch entspricht der Oberfläche eines Schwarzen Lochs." Denn in einem Schwarzen Loch verschwindet alles, auch Licht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.