Damals schrieb Schoßkind des Glückes

Wien, 19. Jänner 1867. Jetzt hat auch das Comité für die Reorganisation der englischen Armee seine Aussichten zuPapier gebracht und im Wesentlichen Erhöhung des Lohnes und der Fleisch-Rationen empfohlen. Wer diesen Leuten später noch Parforcemärsche zumuthen will, wird für zahlreiches Marodenfuhrwerk sorgen müssen. Der englische Soldat strotzt von Wohlgenährtheit.

Wenn ein Regiment verlegt wird, setzen sich unzählige Wiegen und Portatif-Hausstände mit in Bewegung. Es gibt in ganz Europa keine Armee, die den englischen Soldaten nicht als ein Schoßkind des Glückes betrachten würde. In England steht der Soldat dem Staate als freier Mann gegenüber. Niemand wird als Recrut ausgehoben. Wer nicht Lust hat, den bunten Rock zu tragen, läßt's eben bleiben. Die Regierung lebt denn auch in steter Angst, daß sie einmal über Nacht nicht Mannschaft genug auftreiben werde. ■

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.