Was ich lese


Schauspieler („SOKO Donau“) und Musiker

[ Foto: Elena Zauke ]

20 Jahre nach dem Tod von Rio Reiser am 20. August 1996 hat Gert Möbius einschönes Buch herausgebracht über Ralph Möbius, genannt Rio, der mit seinen älteren Brüdern Gert und Peter sein musikalisches Lebenswerk in der schwäbischen Provinz mit dem „Hoffmanns Comic Teater“ (ja, ohne h) als Straßen- und Wandertheater beginnt, mit 16 Jahren in seine Geburtsstadt Westberlin zurückkehrt und dort als Rio Reiser zum bis heute größten deutschen Songwriter wird.

Halt Dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser (Aufbau Verlag) ist eine persönliche Erinnerung und eine Beschreibung Nachkriegsdeutschlands, auch eine Geschichte über Berlin, das sich in den 1960er-Jahren von der verschnarchten,eingemauerten „Frontstadt“ in einen kulturellen und politischen Hexenkessel verwandelt. Und das mit der Politband „Ton Steine Scherben“ und ihrem Sänger und Songschreiber Rio eine Stimme findet, die mit „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ die ersten Berliner Hausbesetzungeneinleitet und entscheidenden Einfluss nimmt auf die musikalische Entwicklungin der Bundesrepublik: vom Schlager überBeatmusik und Rock 'n' Roll zum Punk und zur Neuen Deutschen Welle.

Zu etwas Besonderem machen dieses Buch die erstmals veröffentlichten Tagebuchauszüge, die einen tieferen Blick gestatten auf einen Menschen, der kompromisslos nach seinen Gefühlen gelebt und an ihnen gelitten hat. 1981, als ich angefangen hatte, meine ersten Songs zu schreiben, habe ich ihn das erste Mal erlebt, im Hoffmanns Comic Teater in Unna.

Rio Reiser hat jeden deutschsprachigen Musiker und somit auch mein eigenes, bescheidenes Wirken beeinflusst. Seine Songs sind unerreicht. ■

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.