Verdammt, am Verstand zu leiden

„Aufzeichnungen aus dem Abseits“: wo Dostojewski den Grundtypus späterer Romane anlegte. Jetzt neu übersetzt.

Ich bin ein kranker Mann. Ich bin ein bösartiger Mensch. Ein unansehnlicher Mensch bin ich.“ So beginnt Fjodor Michailowitsch Dostojewskis (1821 bis 1881) Erzählung „Aufzeichnungen aus dem Abseits“. Sofort ist er da, der existenzielle Ton, der seine literarischen Figuren so eindringlich macht.

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.10.2016)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen