Beziffern

Angelos Trickkiste Nr. 88b.

Letztens fragten wir, wenn m eine Zahl mit Ziffernsumme 30 ist, welche der folgenden Werte die Zahl m+3 nicht haben kann: 6, 15, 20, 24, 33. Antwort: Da eine Zahl, deren Ziffernsumme durch 3 teilbar ist, ebenfalls durch 3 teilbar ist, muss dasselbe auch für m+3 gelten. Somit kann es keinesfalls 20 sein.

Dazu ein passender Zaubertrick: Sie lassen einen Zuschauer eine drei- oder vierstellige Zahl aus einer langen Liste aussuchen, ein anderer Zuschauer multipliziert diese auf einem Taschenrechner (oder dem Handy) mit einer heimlich gewählten dreistelligen Zahl.

Vom Ergebnis sucht er sich eine Ziffer (aber keine Null!) heimlich aus und merkt sie sich. Alle anderen Ziffern teilt er Ihnen, dem Magier, in beliebiger Reihenfolge mit.

Sie machen ein paar magische Gesten um den Kopf des Zuschauers und dann um Ihren eigenen. Daraufhin nennen Sie die gedachte Ziffer.

Geheimnis: Bekanntlich ist eine Zahl durch 9 teilbar, wenn ihre Ziffernsumme durch 9 teilbar ist. Alle Zahlen auf der Liste, die Sie dem ersten Zuschauer zeigen, sind ein Vielfaches von 9! (Achten Sie darauf, dass die Zahlen verschieden groß sind und sich optisch sehr unterscheiden.)

Das Produkt der beiden Zahlen ist also auch durch 9 teilbar.

Wenn der Zuschauer die Ziffern diktiert, addieren Sie diese im Kopf und ziehen das Ergebnis einfach von der nächsten Zahl der Neunerreihe ab.

Beispiel: Die Summe der diktierten Ziffern ist 31, das heißt, die nächste Zahl der Neunerreihe ist 36, daher ist die gedachte Zahl 36–31=5. Oder: Das Ergebnis ist 18, nächste Zahl der Neunerreihe ist 27, daher 27–18=9.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.