Fünf gewinnt

Angelos Trickkiste Nr. 106b.


Die aktuelle Frage lautet: Wie lang ist die Kante eines Würfels, dessen Volumen den gleichen Wert wie die Oberfläche hat? Da V=a*a*a und O=6*a*a gilt, sieht man, dass a=6 gelten muss.

Heute können Sie wieder ein Spiel lernen. Benötigt werden Papier und Bleistift. Zeichnen Sie ein großes Quadrat auf und unterteilen Sie es in 6*6 kleine Quadrate, also wie ein geschrumpftes Schachbrett. Es gibt zwei Symbole, Kreuz X und Kreis O. Abwechselnd zeichnen die beiden Spieler eines der Symbole in ein beliebiges freies Quadrat.

Die Besonderheiten sind:

1.Jeder darf jedes Zeichen verwenden, also Sie können nur Kreuze zeichnen oder nur Kreise oder zuerst ein Kreuz, dann ein paar Kreise oder überhaupt abwechseln, ganz beliebig. Es steht jedem Spieler frei, wenn er an der Reihe ist, ein Symbol seiner Wahl zu zeichnen.

2.Das Spielziel ist verschieden! Man einigt sich vorher auf die beiden Rollen Mustermacher und Chaosmacher.

Der Mustermacher beginnt. Er hat gewonnen, sobald fünf gleiche Symbole– egal, welche, und egal, wer sie gezeichnet hat – in gerader Linie unmittelbar, also ohne Leerfeld dazwischen, nebeneinanderstehen. Dafür gibt es 18 mögliche Linien, nämlich die sechs waagrechten, die sechs senkrechten, die beiden Diagonalen und noch die vier Nebendiagonalen, die ja auch aus fünf Feldern bestehen.

Der Chaosmacher hat gewonnen, wenn es dem Mustermacher nicht gelingt. Er muss also nur danach trachten, möglichst viele Linien zu zerstören, was die einfachere Aufgabe ist.

Nach Partieende werden die Rollen getauscht. Probieren Sie es doch gleich einmal aus!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.