Fülle für die Hülle

Angelos Trickkiste Nr. 119b.


Wieder einmal ist Dank und Lob, verbunden mit Respekt, geboten: Mehrere kreative und richtige Lösungen zu diversen Mathematikfragen sind von Wolfgang Laun (den man auch von seinen Beiträgen zu unseren „Wortspielereien“ kennt – siehe unten) sowie von Robert Biber und – immer wieder – von Franz Weich eingelangt.

Die Lösung der „Trickkiste“Nr.119a erscheint – wie angekündigt – kommenden Samstag.

Hier ein Buchstabenspiel, das die gesamte Familie – vielleicht gleich jetzt; wie wär's? – spielen kann.

Man einigt sich auf ein Wort mit sieben bis zehn Buchstaben, und jeder schreibt es zweimal auf sein Blatt Papier, einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben. Wenn alle damit fertig sind, geht es los.

Die Zwischenräume müssen so mit passenden Buchstaben gefüllt werden, dass lauter sinnvolle deutsche Wörter gebildet werden. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.

Beispiel mit dem Wort „spielen“:

S ame N

P i n i E

I d o L

E i l E

L iebele I

E iscou P

N u s S

Nun noch eine Variante für geübte Spieler und Spielerinnen: Jedes Wort muss genau einen Buchstaben mehr haben als das darüber stehende, wobei die Buchstabenanzahl des ersten Worts beliebig ist.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.