Treffer: Die so heiß ersehnte Nacht

Erben bringt Verderben. Der alte Graf ist gestorben. Also geht es um die Erbschaft. „Ich werde mir einen Helfer suchen, der dich lehren wird, ehrlich zu teilen“, so die jüngere der beiden Töchter. Die ältere tut es ihr gleich. Zwei Schwestern – zwei Helfer. Den„Ruhmbekränzten“ nennt man den einen:Beistand der älteren Schwester; der andere gilt als tierliebend. Vor dem Schloss destoten Grafen treten sie nun gegeneinander an, und niemand hat je Ähnliches gesehen, sofern wir den Berichten Glauben schenken wollen. Zentnerschwer, doch liebevoll-kunstgerecht fallen die Hiebe. Vom Morgen bis weit in den Mittag vermag keiner der beiden den geringstenVorteil zu erringen. Nach all dem Hin und Her kommen der Ruhmbekränzte und der Tierfreund überein, eine kurze schöpferische Pause einzulegen. Bald setzen sie den Streit in alter Frische fort.

Das geht nun so bis zum Abend. Endlich entschließen sich die Herren, den stählernen Disput abzubrechen und am nächsten Morgen weiterzuführen. Schweratmend stützt sich der Tierfreund – er steht auf freundschaftlichem Fuß miteinem echten Löwen – auf seine Klinge und erweist dem Widersacher ritterliche Ehre. „Nie habe ich eine Nacht sehnlicher erwartet als heute. Denn wäre sie ausgeblieben, beim Himmel...“ Darauf derRuhmbekränzte, nicht minder höflich (es war nun mal so Sitte): „Ich glaubte nicht, das Ende dieses Tages noch zu erleben. Ich habe bisher meinen Namen verhüllt, weil ich den meines Gegners nicht kannte und fürchtete, gegen einen schwachen Mann ins Treffen zu gehen. Eher verträgt es mein Ruhm, eine Niederlage zu erleiden, als einen Unwürdigen auszustechen!“ Nach diesen Ausführungen hebt er seine Panzerhaube.

Groß ist da die Verblüffung, zumaljetzt auch der andere sein ritterlich-edles Haupt enthüllt: „Kennt Ihr mich noch?“ – „Ihr also seid der geheimnisvolle Held! An mein Herz, Gefährte, du starker, großer Freund!“ Und immer so fort.

So haben einander die zwei strahlenden höfischen Stars, Mitglieder einer illustren Runde, einer Tafelrunde, wiedergefunden. Der Streit der Schwestern ums Erbe wurde nun rasch geschlichtet. Unter der Drohung des Ruhmbekränzten, erwürde sich andernfalls für besiegt erklären, willigte die ältere Schwester ein, der jüngeren zu geben, was ihr zustand. ■


Wer traf wen? Von welcher „illustren Runde“ ist die Rede?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.