Treffer: Ein Fischlein bittet zum Tee

Wer ist die Frau? Und was will sie von ihm? Eine Künstlerin, die mit ihm zusammenarbeiten möchte, bittet um ein Treffen. Allein, ihr Name sagt ihm nichts. Unfassbar seine Ignoranz: Die Britin nichtzu kennen ist wirklich schwer. Sie ist einerder Superstars der Musikszene, vielfach ausgezeichnet und sehr reich geworden. An ihr kommt man nicht vorbei. Außer man ist so etwas wie ein Musiker in Rente. Er höre kein Radio mehr, rechtfertigt er sich, sein Interesse an dem, was sich aktuell so tue, sei sehr beschränkt.

Doch nun vertieft er sich in ihre Liederund ist beeindruckt: Die junge Frau hat eine unverwechselbare Stimme, und ihre Songs sind einfach gut in ihrer Mischung aus Pop, Soul, Jazz, R&B. Also willigt er in den Vorschlag ein, sich im Londoner Dorchester Hotel zu beschnuppern. „Es hat sich angefühlt, als würde ich bei ihr vorsprechen“, erzählt er nach der Verabredung. Während die Sängerin behauptet, sie sei einfach supernervös gewesen: Immerhin ist sie einem der Großen der Popwelt begegnet, einem Schlagzeuger, Komponisten, Produzenten, der alles erreicht hat, wovon man träumt. Eben ihn möchte sie nun dabeihaben auf dem Album, das ihre Babypause beenden soll.

Bei Tee und Keksen hat man über dies und das geplaudert. Auf das Demoband, das der in der Schweiz lebende Brite kurz darauf in der Post findet, antwortet er mit der Idee für einen Song. Dass er wochenlang vergeblich auf eine Reaktion wartet, ärgert ihn. Vielleicht fühlt er sich in seiner Eitelkeit gekränkt? In einem Interview behauptet er jedenfalls, seine Kollegin erinnere ihn an einen glitschigen Fisch, der einem ständig aus den Händen gleite. Überhaupt, ihr Spitzname „The ghost“ sei gut getroffen: Sie sei unerreichbar.

Tun solche Aussagen weh? „Ich merkte damals, dass ich noch nicht so weit bin“, erklärt die Sängerin lapidar. Ihre innere Freiheit ist ihr Markenzeichen, sie steht radikal zu sich und ihren Haltungen. Selbst das Geläster um ihre Figur prallt an ihr ab. Das dritte Album erscheint 2015 ohne die Mitwirkung jenes Mannes, den sie ursprünglich so gern mit an Bord haben wollte. Der muss sehen, wo erbleibt. Er überlegt den Rücktritt von seinem Rücktritt: Wem will er damit etwas beweisen? ■


Wer traf wen? Mit welcher Gruppe
wurde der Musiker berühmt?
Zu welchem Agentenfilm hat die
Sängerin den Titelsong beigesteuert?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.