Treffer: Wenn ein Steirer verliert

Er ist ein Neuling, jung, unerfahren,noch ziemlich grün hinter den Ohren. Kann man einen wie ihn überhaupt ernst nehmen? Spätestens seit seinem Einzug ins Finale der Junioren bei einem der prominentesten Wettbewerbe Frankreichs weiß man, dass mit ihm zu rechnen ist. Als Außenseiter hatte er sich dort bis ins Finale vorgekämpft – und verloren. Die Siege im Vorfeld aber haben gezeigt, dass da ein Talentauf dem Platz steht. Fortan würde man ein Auge auf ihn haben.

Die erste Wildcard, die ihm der Pariser Erfolg verschafft hat, verspielt er. Und auch das nächste Turnier, das in Bangkok stattfindet, bringt ihm kein Glück. Er bekommt noch eine dritte Chance, diesmal in Wien. Die sucht er zu nützen. Bei der Auslosung eine kurze Schrecksekunde: Er muss gegen jenen Athleten antreten, der zu seinen Vorbildern zählt: Eigentlich hatte sich die frühere Nummer eins der Weltrangliste schon 1999 ins Privatleben zurückgezogen. Doch elf Jahre später gingdie Meldung durch die Presse, dass der Star von damals ein Comeback plane. Dieses verlief wenig erfolgreich. Seine Fans blieben ihm dennoch treu und reisten zu den Turnieren an, bei denen er auf der Teilnehmerliste stand. Nun also das Eventin Wien. Dort sollen sich zwei Männer gegenüberstehen, die 26 Jahre trennen: Ein gefeierter, naturgemäß etwas verbraucht aussehender, doch recht fitter 44-Jähriger trifft auf einen 18-jährigen Jungspund, derdem Pickelalter kaum entwachsen ist undvoller Ehrgeiz angreift.

Ein Schlagabtausch der Generationen. 7500 Zuschauer verfolgen die beiden Herren, die meisten von ihnen ahnen, wer gewinnen würde. Doch sie halten ihrem Idol von früher die Daumen – vergeblich. Schon nach wenigen Minuten ist klar: Jugend vor Alter. Nach zwei Sätzen ist das Match entschieden. Für den Steirer wird es Zeit, mit dem Kapitel Spitzensport abzuschließen. Er geht in Pension, diesmal wirklich. Als er sich verabschiedet, feiert ihn das Publikum zum letzten Mal: Der Applaus will nicht abreißen. Er habe einenwürdigen Nachfolger gefunden, erklärtder ehemalige Topspieler und präsentiert sich damit als überaus fairer Verlierer. DieKarriere seines Gegners geht jetzt erstrichtig los: Ihr Ende ist nicht in Sicht. ■


Wer traf wen? Welcher Erfolg blieb dem früheren Topstar zeitlebens versagt
(Stichwort: Wimbledon)? Welcher Sieg verhalf dem Nachwuchstalent zum Durchbruch?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.