Treffer: Die nackteste Lady der Welt

Interessiert er sich für Mode? Natürlich, Bühnenoutfits sind wichtig.

Interessiert er sich für Mode? Natürlich, Bühnenoutfits sind wichtig. Ja, mehr noch: Zusammen mit seiner Frau hat der Musiker ein eigenesModelabel gegründet, das seine Weltanschauung spiegelt. Als Sänger und Songwriter will er seine Prominenz sinnvoll nutzen: Entsprechend versucht er, seine Kollektionen in Afrika auf Basis von Fairtrade produzieren zu lassen. „Das Gewinnmachen hat noch nicht geklappt“, gesteht er, „aber wir arbeiten daran.“ Ermöchte Armut bekämpfen und zeigt dabei einen langen Atem.

Und weil er sich sehr mit seinem Projekt identifiziert, sieht man ihn regelmäßigauf den New Yorker Modeschauen, wo er sich über Trends informiert. Kein Wunder, dass er auch den kometenhaften Aufstieg jener Kollegin beobachtet, die sich als wandelndes Fashion-Ausrufezeichen inszeniert: ein Chamäleon und darin „eineUrkraft“, wie der Sänger befindet. Als er mit seiner Band im New Yorker Madison Square Garden spielen soll, lädt er sie zu einem Überraschungsauftritt ein. Sie werde diesmal nichts Besonderes anziehen, erklärt die exaltierte Jungdiva beim Soundcheck, eine Bomberjacke und dazu einen tief ins Gesicht gezogenen Hut. Ihn plant sie erst am Ende des Songs abzunehmen und damit alle auf die Folter zu spannen: Würde man sie überhaupt erkennen? Oft genug hat die Lady sich hinter theatralischen Kostümen versteckt.

Das Konzert läuft, der Moment für den Gastauftritt ist da. Und nicht nur der Leadsänger ist sprachlos: Das Mädel, wie er salopp sagt, springt in mörderisch hohen Plateauschuhen auf die Bühne, setzt sich ans Klavier und legt los, fast nackt. Das Publikum, eher ältere Semester, ist vollends überrumpelt – und dann begeistert.

Am Ende des Abends kommt die Sängerin in die Garderobe, um sich von der Band zu verabschieden. Sie hat immer noch kaum etwas am Leib. In dieser Aufmachung steigt sie später in ihr Flugzeug. „Sie ist eine Urkraft. Sie kann die meisten an die Wand singen, sie schockiert mitihrer Präsenz und übertrumpft jeden mit ihrer Kreativität“, so der Musiker bewundernd. Sie lebt Mode – und bleibt doch ganz bei sich. Eine mögliche Kundin für Edun, wie das Label des Iren heißt? Das dann doch nicht. Eine wie sie kauft nichts von der Stange. Sie ist ein Unikat durch und durch. ■


Wer traf wen? Wie heißt die Band des Sängers? Mit welchen sozialen Initiativen setzt er Zeichen?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.