Auf der Nordseite der Erinnerung

Appellplatz Loibl-Nord, Kärnten. Die Geschichte wächst in uns ein, sie wuchert und kapselt sich ab, um irgendwann aufzubrechen. Und sie erinnert mich an den dichten Wald in mir selbst, den es zu lichten gilt.

Zunächst ist das Südlager im Juni 1943 gebaut worden. Vom Südlager aus sind die Häftlinge jedenTag in Arbeitskommandos über die alte Straße in den Norden getrieben worden, haben das Gelände geholzt, terrassiert und das Lager gebaut.

Auch die Verpflegung wurde während des Baus des Nordlagers im Südlager bereitgestellt. Es gab einen riesigen Suppenkessel aus Eisen, den vier Häftlinge getragen haben, die alte Pass-Straße hinauf und auf der nördlichen Seite herunter, auch im Winter, nach Möglichkeit alles im Laufschritt, so dass sie ungefähr um Mittag im Nordlager waren. Dann wurde die Suppe ausgegeben, und mit dem leeren Kessel sind sie wieder zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.