26.05.2012 04:05 | Meine Presse Merkliste 0

Mythos Begabung

04.11.2011 | 18:40 |  Von Eva Novotny (Die Presse)

Das wahre „Talent“ der Genies besteht in der Bereitschaft, mit großem Einsatz aktiv zu lernen. Über „göttliche Unzufriedenheit“, „Vertikalspannung“ und was uns sonst noch antreibt, unsere Potenziale zu nützen. Hinweise zur hiesigen Schuldebatte.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Mit kaum einer Botschaft kann ich Menschen mehr verstören als mit der Eröffnung, dass alle Menschen alles lernen könnten – was aber auch heißt, dass alle Menschen alles lernen müssen. Wie besessen von der Idee angeborener Talente hängen sie an ihren vermeintlich schicksalhaften Vermögen ebenso wie an ihren Unvermögen. Dieser individuelle Hang trifft sich mit der Renaissance einer antiquierten Argumentationsfigur, der Naturalisierung von Differenzen. Biologismus ist wieder gesellschaftsfähig. Einem politisch verhängnisvollen Determinismus stehen allerdings aktuelle Forschungsergebnisse aus der Genetik, vornehmlich der Epigenetik, aus den Neurowissenschaften und aus der Sozialforschung entgegen.

Anders Ericsson machte in einer 30-jährigen Forschungsreise durch die Welt der „Talente“ unerwartete Entdeckungen. Nirgends stieß er auf „Naturtalente“. Ob Komponist, Ballkünstlerin, Romancier, Musikerin, Schachspieler oder Verbrechergenie, 10.000 Stunden aktive Beschäftigung mit dem Gegenstand scheinen erforderlich, um auf Weltklasseniveau zu kommen. So hatte Mozart im Alter von sechs Jahren bereits etwa 3500 Unterrichtsstunden bei seinem Vater absolviert. Zwischen der Gründung der Beatles und ihren bedeutendsten Alben lagen zehn Jahre. Michelangelo lebte vom sechsten bis zum zehnten Lebensjahr bei einem Steinmetz und ging bereits gekonnt mit Hammer und Meißel um, bevor er lesen und schreiben lernte. Als er mit 24 Jahren seine Pietà schuf, galt sie als Geniestreich. Er jedoch meinte: „Wenn die Leute wüssten, wie hart ich gearbeitet habe, um diese Meisterschaft zu erlangen, dann käme es ihnen nicht mehr so wunderbar vor.“

Das wahre „Talent“ der Genies besteht in der Bereitschaft, mit großem Einsatz aktiv zu lernen. Auch wenn es nicht unbedingt so aussieht, als würden sie studieren, oder wenn sie – was Genies gerne tun – leugnen, üben zu müssen. Exzellenz ist das Resultat hochfliegender Ambitionen und frustrationstoleranter Anstrengungsbereitschaft. Selbst die staunenerregendsten geistigen und körperlichen Leistungen kommen durch angestrengtes Training zustande, das sich allerdings Aufgaben an der Grenze zur Überforderung stellen, stets neue, originelle Probleme setzen muss. Das hat einen gewissen Biss zur Voraussetzung. Martha Graham nannte das Grundmotiv „göttliche Unzufriedenheit“, Peter Sloterdijk spricht von „Vertikalspannung“, die uns zur Artistik treibt. Sie meinen die Ambition, sich nach etwas zu recken, es nicht zu erreichen, sich erneut zu recken, um auf höherem Niveau zu scheitern und so fort. Begeisterung spielt dabei eine große Rolle. Wir brauchen ja gute Gründe, damit wir uns das antun. Mit geeigneten Lebensperspektiven und Lernanlässen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch zu den nötigen Initialzündungen kommt.

1998 gewann die 20-jährige Se Ri Pak die nordamerikanische Ladies-Professional-Golf-Association-Meisterschaft und wurde zur Nationalheldin. Südkoreanerinnen hatten zuvor keinen namhaften Golfbewerb gewonnen. Zehn Jahre später dominierten Südkoreanerinnen die amerikanischen Meisterschaften. Ebenfalls 1998 kam die 17-jährige Anna Kurnikowa in das Halbfinale von Wimbledon und wurde zur beliebtesten Sportlerin im Internet. 2007 fanden sich fünf Russinnen unter den besten zehn Tennisspielerinnen der Welt. Solche „Talent“-Schübe in der Folge eines spektakulären Durchbruchs sind in vielen Domänen immer wieder zu beobachten. Wie sind sie zu erklären? Sicher nicht durch Änderungen im Genpool der betreffenden Gruppe.

In unserer europäischen Kultur spukt nach wie vor die Erzählung von der „natürlichen Begabung“ durch die Gehirne, die Idee vom Genie, das aus dem Nichts auftaucht. Damit verbunden ist auch der Begriff der „Elite“. Wegen seines Geruches nach Chromosomalität und faschistisch-rassistischer Ideologie war der Elitebegriff einige Zeit verpönt. Nun ist er wieder en vogue und fungiert, neben dem der „Begabung“ und dem der „Hochbegabung“, als politischer Kampfbegriff. Solche Phantasmen sollen wachsende soziale Differenzen legitimieren und ebenso die entsprechenden Systeme von Bildungsapartheid: die Zuteilung Zehnjähriger zu verschiedenen Grundschultypen, spezielle Schulen für „Hochbegabte“ und „Elite“-Universitäten. Diese Institutionen stellen Ungleichheit zuverlässig her und reproduzieren diese.

Es gibt keine wissenschaftlich belastbare Theorie, geschweige denn empirische Nachweise einer Koppelung von Genen mit bestimmten höheren menschlichen Fähigkeiten. Ebenso wenig gibt es einen wissenschaftlich definierten Begriff von „Begabung“ oder „Hochbegabung“. Diesen Konzepten hängt etwas Metaphysisches an – oder sie folgen dem platten biologistischen Deutungsmuster: Alles, was wir uns in seinem Zustandekommen gerade nicht erklären können, muss genetisch determiniert sein. Selbst unter Propagandistinnen und Praktikern der sogenannten Hochbegabtenförderung existieren bloß Alltagskonzepte. Es bleibt unklar, welches Phänomen genau mit „Begabung“ beschrieben werden soll, wie es zustande kommt und anhand welcher Kriterien man es erkennen oder vorhersagen könnte.

Die Erzählung, Erfolg und Misserfolg seien in erster Linie oder zumindest auch Ausdruck angeborener Intelligenz oder anderer „Talente“ wirkt vor allem unter gesellschaftlich Benachteiligten als sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wo es „Hochbegabte“ gibt, muss es schließlich auch „Niedrigbegabte“ geben. Obgleich im herrschenden Zeitgeist ein „Genfetischismus“ Genen Autonomie und Aktivität zuschreibt, durch die die Prozesse des Bios und auch die des Sozialen gesteuert erscheinen sollen, schreitet die Wissenschaft in Richtung Dekonstruktion der „Macht der Gene“ voran. Schon auf elementaren biologischen Ebenen erweisen sich Gene bloß als Bestandteile eines sehr komplexen biochemischen Netzwerkes. Um ein Gen zur Expression zu bringen, bedarf es vieler Biomoleküle, die ihre Funktion in Abstimmung mit dem Gesamtorganismus erfüllen. Dieser produziert in Korrespondenz mit seiner Umwelt Signalstoffe, die auf Gene und ihre Mitspieler einwirken. Umwelterfahrungen – dazu zählen etwa Ernährung, die ökologische Qualität der Lebenswelt, der Lebensstil und zwischenmenschliche Beziehungen – können nachhaltige Effekte darauf haben, ob und wie stark ein Gen abgelesen wird. Gene speichern Erfahrungen des Organismus als biochemisches Skript. So entstehen „epigenetische Strukturen“, welche die Arbeitsweise der Gene lenken. Gene steuern also nicht einseitig alles Leben, sie werden selbst im Rahmen von Interaktionsprozessen gesteuert.

Für unsere höchsten Funktionen, für komplexes menschliches Fühlen, Denken und Handeln, lassen sich Gene schon gar nicht als determinierend ins Treffen führen. Dafür müsste nämlich der lebenslange Prozess des Aufbaus unserer neuronalen Netze im Gehirn genetisch fixiert sein. Das Erbgut des Menschen reicht aber nicht aus, um mögliche Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn festzulegen. Der Informationsgehalt des menschlichen Genoms beträgt etwa 750 Megabyte. Das ist ungefähr die Menge an Information auf einer CD. Dem stehen mindestens 1,25 Millionen Megabyte gegenüber, die allein vom Gehirn benötigt würden, um nur die einfachsten Verbindungen zwischen seinen Nervenzellen zu kodieren. Das Gehirn des Menschen kann sich also gar nicht genetisch determiniert verdrahten.

Der Mensch vernetzt seine Neuronen anlässlich seiner persönlichen Erfahrungen. Neuronale Strukturen im Gehirn bilden sich durch Tätigkeiten des Individuums (und degenerieren bei Untätigkeit). Sie sind zu keinem Zeitpunkt des Lebens festgelegt und lassen sich auch nicht für die Zukunft hochrechnen. Die Möglichkeiten des menschlichen Gehirns zum lernenden Aufbau neuronaler Netze werden von Individuen nie erschöpft. Kein Mensch mit einem gesunden Gehirn stößt je an einen biologischen Plafond. Nicht nur der Aufbau neuronaler Netze, auch deren aktuelle Funktionstüchtigkeit hängt von Lebensbedingungen ab. So wirken sich etwa unsere Stimmungen auf die Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn aus, die für die Aktivierung und Kommunikation unserer Nervenzellen sorgen. Begeisterung etwa spendet Kraft und Lust, an die eigenen Grenzen zu gehen, und sorgt für optimale Datenverarbeitung. Kaum etwas beschert uns größere Glücksgefühle, als ein Wagnis gut gemeistert zu haben. Wer etwa den Mut aufbringt, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, und es geht ihm schließlich ein Licht auf, der wird von körpereigenen Opioiden durchflutet. Dieser Belohnungsmechanismus schickt ihn in der Folge gleich in die nächste Runde.

Wenn andererseits Erkenntnisse oder Leistungen mit eindeutig negativen Erwartungen verknüpft sind, kann das Lernen massiv behindert werden. Erscheinen mögliche Einsichten bedrohlich, oder widersprechen sie bloß den eigenen Interessen, kann eine „lernnegative Hormonlage“ (Frederic Vester) zu Blockaden der Informationsverarbeitung im Hirn führen. Wiederholte Lernvermeidungsoperationen können sich zu einem Habitus zuverlässiger Begriffsstutzigkeit einschleifen. Auch Dummheit ist lernbar, Intelligenz und Kreativität sind nicht zuletzt eine Frage der Psychodynamik.

1921 machte sich Lewis Terman mit einem Team von Feldforschern auf die Suche nach hochintelligenten Kindern. Aus 250.000 getesteten kalifornischen Grundschülern wählte er 1470 Kinder mit einem Intelligenzquotienten von mehr als 140 aus, nannte sie „Termiten“ und wachte für den Rest seines Lebens über sie. Er war überzeugt, seine „Termiten“ würden schließlich die Elite seines Landes stellen. Er irrte. Die Mehrheit seiner Schützlinge schlug eine durchschnittliche Laufbahn ein. Die Entwicklung eines großen Teils sah er sogar als gescheitert an. Kein einziger Nobelpreisträger rekrutierte sich aus seinen Probanden, zwei spätere Nobelpreisträger waren nicht in die Studie aufgenommen worden – wegen zu geringer Intelligenz.

Karriereverläufe von 6500 Promovierten in Deutschland aus den Jahren 1955 bis 1999 verweisen auf eine ausgesprochen exklusive soziale Rekrutierung der Wirtschaftseliten. Ungefähr jeder zweite Spitzenmanager stammt aus dem Großbürgertum, das bloß fünf Promille der Bevölkerung stellt, ein gutes Drittel rekrutiert sich aus dem übrigen Bürgertum (drei Prozent der Population). Selbst von den Promovierten aus Mittelstand und Arbeiterklasse schaffen es nur ein bis zwei Prozent in Spitzenpositionen. Universitätsabschlüsse, selbst Doktortitel reichen nicht aus für Spitzenkarrieren, auch nicht fachliche Expertise und Leistungen. Ausschlaggebend ist der richtige Habitus: das Beherrschen der in den Chefetagen gültigen Codes für Umgangsformen und äußere Erscheinung, eine breite klassische Bildung, unternehmerisches Denken (Zuversicht, Risikobereitschaft, Entscheidungsfreudigkeit) und die Darstellung persönlicher Souveränität (offener Blick, fester Händedruck, ruhiger, fester Schritt, klare Artikulation und gelassene Aufmerksamkeit).

Pierre Bourdieu hat mit seinem Konzept des „Habitus“ verständlich gemacht, wie sich spezifische Lebensbedingungen in Lebensstile übersetzen. Habitus bedeutet die spezifische, selbstverständliche Art und Weise, in der wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen und beurteilen und in der Folge fühlen, denken und handeln.

Die Einverleibung sozialer Ungleichheit erfolgt über viele Kanäle. Der Gebrauch von Gasherden, Büchern, Musikinstrumenten, Computern oder Autos fordert und prägt spezifische Mentalitäten. Es ist ein Unterschied, ob ich von klein auf weite Fußballplätze durchmesse und Kampfsport trainiere oder ob ich in einer Zimmerecke ein Puppenhaus einrichte, lese und mein kompetitivstes Spiel Gummihupfen darstellt. Dazu kommt die Nachahmung vertrauter Menschen. Indem wir unwillkürlich Körperhaltungen und -bewegungen imitieren, übernehmen wir ein bestimmtes Repertoire an Handlungsmustern mitsamt den korrespondierenden Einstellungen.

Grunddispositionen wie Triebaufschub, Anstrengungsbereitschaft und Bildungsbeflissenheit zugunsten späterer Gratifikationen kennzeichnen etwa soziale Aufsteiger. Menschen in prekären Lebenslagen hingegen können keine Gratifikationserwartungen für größere Zeithorizonte aufbauen. Für sie ergeben ganz andere Formeln Sinn, da geht es um Zugreifen, wenn gerade etwas da ist. Wer schließlich im Überfluss lebt, braucht weder Triebaufschub zu lernen, noch impulsives, hastiges Konsumieren an den Tag zu legen. Vermögende können gepflegt genießen und mühelos lernen, gelassen Dominanz auszuüben.

So bilden sich aufgrund materieller Verhältnisse distinkte und zugleich distinktive Lebensstile heraus, die bestehende soziale Differenzen auf Dauer stellen. Alle machen scheinbar das Vernünftige, sie bemühen sich um ein gutes Leben. Ihre Bemühungen hinterlassen allerdings sehr unterschiedliche Spuren. Die einen scheitern, den anderen sieht man die Strapazen des Aufwärtsstrebens an – beide schämen sich. Das zementiert die Dominanz der Dritten. – Alle könnten alles lernen! Das heißt nicht, Lernen und Exzellenz ließe sich einfach vorsätzlich initiieren. Lernen hat wägbare und unwägbare Voraussetzungen – geeignete Lebensperspektiven, Initialzündungen für das persönliche Engagement, schließlich die notwendigen Lernspielräume. Der am wenigsten wägbare Faktor ist wohl der Funke, der eigensinniges Lernen entfacht. In einem Experiment wurden Studenten der Universität Yale mit einer unlösbaren mathematischen Aufgaben befasst. Vorher hatten sie die Biografie eines Professors der Mathematik gelesen. Für die Hälfte der Versuchspersonen war der Geburtstag des Professors so manipuliert worden, dass er mit dem Geburtstag der jeweiligen Testperson übereinstimmte. Diese Gruppe spendete im Schnitt 65 Prozent mehr Zeit für die unlösbare Aufgabe. Identifikation spielt also eine große Rolle. Auch persönliche Unzulänglichkeiten können ungeheure – kompensatorische – Energien entfachen. So waren etwa die schnellsten 100-Meter-Sprinter jüngere Geschwister in einer Reihe von älteren. Um mitzukommen, mussten sie sich stets abmühen. Bereits im frühen 18. Jahrhundert unterrichtete ein blinder Mathematiker, Nicholas Saunderson, an der Universität Cambridge Physik mit Spezialgebiet Optik, und 1925 verfasste Carl Hermann Unthan „Das Pediskript. Aufzeichnungen aus dem Leben eines Armlosen“. Als Bub hatte der armlos geborene Unthan die Möglichkeit entdeckt, auf einer Geige zu spielen, wenn er sie an einem Kasten befestigte. Sein rechter Fuß übernahm die Griffe auf den Saiten, mit dem linken führte er den Bogen. Mit Zähigkeit entwickelte er seine Technik und erreichte unglaubliche Virtuosität. Konzertreisen führten ihn später in die Hauptstädte Europas und nach Übersee. Er entdeckt uns das Geheimnis seines Erfolges: „Wer von Geburt an auf eigene Versuche angewiesen ist und nicht daran gehindert wird, bei dem entwickelt sich ein Wille . . . Der Trieb zur Selbstständigkeit reizt zu fortlaufenden Versuchen an.“

Der Streit um die Bildungsreform in Österreich spiegelt sehr deutlich die unterschiedlichen Positionen zur Frage des sozialen Ausgleichs. Die soziale Selektivität unserer Schulen ist vielfach dokumentiert. Die einen stört daran vornehmlich die Ungerechtigkeit. Andere beklagen mehr die schwache Ausbeute an qualifizierten Schulabgängern für den Arbeitsmarkt. Es gibt auch noch die Dritten. Für sie machen unsere Schulen ohnehin alles ganz richtig – die „Eliten“ bleiben unter sich, und verknappte Qualifikation sichert deren Marktwert.

Die einen sagen: „Jedes Kind hat ein Talent. Das gilt es aufzuspüren und zu fördern.“ Die anderen sagen: „Wir müssen die Stärken der Kinder so früh wie möglich bestimmen, um diese dann gezielt zu trainieren. Lasst uns im Kindergarten beginnen, sonst verlieren wir wertvolle Zeit.“ Beide wünschen sich eine gemeinsame Schule mit individueller Förderung und möglichst wenig Lernbehinderung. Die Dritten sagen: „Jedes Kind ist anders!“ Sie wollen die herrschende Apartheid aufrechterhalten und lassen sich immer neue Bildungsbarrieren einfallen. Alle drei Positionen sind bedenklich.

Kinder aus reiz- und perspektivearmen Milieus haben oft zu Schuleintritt kaum „Talente“ aufgebaut, die entdeckt und gefördert werden könnten. Diesen Schülern müssten erst einmal Probleme ins Blickfeld gerückt werden, die den Aufbau bildungsrelevanter Fertigkeiten lohnen. Die Idee, sogenannte Stärken von Kindern möglichst früh zu bestimmen, um sich danach auf diese zu konzentrieren, nimmt zudem die Einengung von Bildungswegen in Kauf. Und wir wissen nie, welche Interessen im Rahmen entwicklungsoffener Bildungsangebote noch ganz andere Engagements persönlich sinnvoll machen könnten. Schließlich mag es ja zutreffen, dass jedes Kind anders ist. Sollen wir aber deshalb für jedes Kind eine Sonderschule bauen, damit die Schüler ja nicht voneinander lernen können und immer wieder anders werden?

Die Idee, sich in der Förderung auf bestehende Stärken zu beschränken, ist gänzlich unzeitgemäß. In einer dynamischen Welt, wo Wirtschaft nicht planbar ist, sind es Biografien schon gar nicht. Deshalb kann nur die möglichst vielseitige Entwicklung aller Menschen als Bildungsziel gelten. Die „glücklichen Seitensprünge des Lebens“ (Montaigne) bringen uns auf die Höhe unserer Möglichkeiten und machen uns anschlussfähig an alle Eventualitäten – nicht zuletzt an die Erfordernisse der Demokratie. ■

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.11.2011)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

25 Kommentare
 
1 2
buji2012
03.03.2012 19:34
0 0

Mythos Begabung

Sehr interessanter Artikel. Hat zwar auch seine Haken, aber, bitte, WAS hat keine?
Ich und mein Cousin waren gleich alt, ich war ein paar Tage älter. Wenn wir etwas Neues lernten, zB in der Schule, oder probierten, dann war ich besser, ich konnte immer gleich mitspielen und mitreden. Er ging dann nach Hause und hat stundenlang geübt. Ein paar Tage später war er der Bessere. Er hatte immer lauter Einser. Wir haben beide Jus studiert, er sitzt heute in Amerika in einem Vorstand, ich wurschlte noch immer irgendwie herum. Okay, mir geht es nicht schlecht, zähle wohl auch zu jenen, die es irgendwie geschafft haben. Aber von ihm weiß, ohne Fleiß kein Preis. Und so ein Talent muss gar kein Vorteil sein, denn man hat sofort einen Gewinn und verläßt sich drauf und plagt sich nicht so sehr, wie man vielleicht sollte.
Und siehe Spitzenmusiker! Rory Gallagher hat jeden Tag mindestens 8 Stunden auf seiner Gitarre gespielt, egal wo er gerade war. Wie der Hermann Maier, jeden Tag 8 Stunden Rad fahren im Hotelzimmer.

Also ehrlich, ich war von dem, was da im Artikel steht, sowieso schon immer überzeugt. Natürlich muss ein Grundtalent vorhanden sein, aber der Rest dann ist Fleiß, und dabei die Hoffnung, dass einem kein Lehrer oder wer auch immer, Stolpersteine in den Weg wirft, sondern die Lernbehinderungen aus dem Weg räumt.

Gast: Gerald2011
22.11.2011 17:10
0 0

eine Anmerkung

Ganz interessanter Beitrag zur Bildungsdebatte. Besonders das Politische des Begabungsbegriffs sowie die Alibifunktion der Genetik, in dieser Klarheit formuliert, eine Wohltat.
Anmerkung am Rande: die Formulierung "ruhiger fester Schritt" über die beruflich Erfolgreichen halte ich doch für etwas unglücklich, das sollte nicht passieren.

Antworten aquilo
23.11.2011 13:22
2 0

Anmerkung zur Pressefreiheit!

Das Interessante dabei ist, was alles im Artikel Nowotny weggelassen wurde. Und offenbar hat es Methode fundierte Gegendarstellung nicht zu drucken. Das nennt man Pressefreiheit!

periskop
20.11.2011 13:24
4 0

Warum ist Aljoscha C. Neubauers ausgezeichnete Gegendarstellung: "Weil eins und eins mehr als zwei ist" im Spectrum vom 19.11.11 hier in der Online-Presse nicht vorhanden?


Antworten aquilo
20.11.2011 13:52
2 0

Re: Warum ist Aljoscha C. Neubauers ausgezeichnete Gegendarstellung: "Weil eins und eins mehr als zwei ist" im Spectrum vom 19.11.11 hier in der Online-Presse nicht vorhanden?

Sehr richtig! ich wollte soeben die gleiche Frage stellen!

Gast: Hakennase
07.11.2011 17:32
2 0

Haarsträubend

Unfassbare Frau Novotny!
Man kann am Genmaterial auch nicht feststellen, ob jemand z. B. groß oder klein wird; trotzdem gibt es natürlich Menschen unterschiedlichster Größe.
So viel "Schmarren" wie diesen "wissenschaftlichen Beitrag" bekommt man sogar heute selten vorgesetzt!

Antworten Gast: Gerne nur Gast
08.11.2011 18:49
0 2

Re: Haarsträubend

Ich sehe an diesem Artikel nichts "Haarsträubendes"- er ist eine sehr interessante Vorlage, enthält Grundwahrheiten, die dem Hausverstand sofort einleuchten und untermauert Thesen mit historischen Beispielen und Datenmaterial.

vereinfacht

gesagt:

ohne Fleiß kein Preis, Not macht erfinderisch und kein Meister ist vom Himmel gefallen.

ach, würden die selbsternannten Experten ihr lächerliches Denglisch (auch wenn es hier nicht im Extremen vorkommt) ablegen und dem Volk wieder mehr aufs Maul schauen.

markus2001
07.11.2011 09:05
2 0

Eva Novotny und mein Bruder

Eva Novotny ist mir bekannt, sie kommt aus dem radikalen und mittlerweile etwas überholten Eck, das sagt, alles ist anerzogen, nur die Umwelt und Erziehung entscheidet, jeder, der etwas anderes behauptet, wird gleich als ein Biologist geschmäht. Die Epigenetik ist für mich deswegen interessant, weil sie gerade einen dritten Weg aus dieser uralten, mittlerweile etwas faden Kontroverse heraus bietet: weder Umwelt alleine noch Gene alleine, sondern das komplexe, systemische Zusammenspiel zwischen beiden entscheidet.
Was macht aber Eva Novotny daraus? Sie vereinnahmt die Erkenntnisse der Epigenetik einseitig für ihre Ideologie und stellt es so dar, als würden die Gene nun überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Natürlich viele Beispiele und statistisches Material, das selektiv immer so ausgewählt wird, dass es jeweils mit der eigenen Ideologie übereinstimmt. Auch ein Trick, der einen Bart hat.

Eine persönliche Anmerkung:
Eva Novotony war vor fast dreißig Jahren die Therapeutin meines auf die Kinderpsychiatrie des AKH eingelieferten (eher gewaltsam entführten) Zwillingsbruders.
Wenn sie die Therapiestunden nicht dafür genutzt hätte, ihm ihre ideologischen Predigten zu halten, sondern ihn auch wirklich zu therapieren, - dann hätte das vielleicht sogar etwas geholfen.

Antworten markus2001
07.11.2011 14:54
1 0

P.S.:

"Die Novotny hat gesagt", hieß es immer in unserer Familie. Was für ein Schrecken. "Die Novotny" war der Schrecken unserer Kindheit.


Antworten Antworten Gast: Öffentlicher Raum
10.02.2012 00:32
0 0

Re: P.S.:

Ihre privaten leiden interessieren niemanden.

periskop
06.11.2011 18:56
6 1

Das ist doch haarsträubend!

Glaubt diese Frau wirklich, dass jeder ein Mozart werden könne, wenn er bis zum 6. Lebensjahr 3500 Musik-Unterrichtsstunden erhalten würde?
Dass Begabung allein nicht genügt, sondern auch eine entsprechende Bildung erforderlich ist, wird wohl niemand bestreiten. Als Daumenregel sagt man manchmal: zwei Drittel sind erworben aber ein Drittel ist angeboren!
Als Argument gegen das Vorhandensein von Begabung Gene und Synapsen anzuführen, ist absurd. Von dem, was hier wirklich geschieht, haben wir doch nur äußerst rudimentäre Kenntnis, aber dass das alles bei allen Menschen bei der Geburt gleich sein sollte, ist doch ausgeschlossen! Nicht einmal alle Nasen der Menschen sind völlig gleich, geschweige denn solche unvorstellbar komplexen Dinge wie Begabung! Auch dass Intelligenztests Begabung nur sehr grob messen können ist selbstverständlich.
Bei der Bildung vergisst die Autorin, wie viele andere auch, dass sie nicht nur in der Schule, sondern auch von den Eltern erworben wird. Es werden gerade die Fähigkeiten, die für den Lebenserfolg entscheidend sind, nicht von der Schule, sondern von den Eltern vermittelt. Schon allein deshalb müssen die Kinder erfolgreicher Eltern auch selbst wieder Erfolg haben. Daneben spielt aber Glück und Zufall auch noch eine wichtige Rolle!
Trotzdem: Jedem, der mehrere Kinder beobachtet, drängt sich die Tatsache auf, dass diese sehr verschieden begabt sind. Das zu leugnen, ist einfach Unsinn!

Antworten Gast: Saiffenstayn
04.03.2012 14:34
0 0

Re: Das ist doch haarsträubend!

nein, nicht jeder will ein Mozart werden,...
kann einer sein ...

aber NUR das Talent machte auch den Mozart nicht,
sondern das über, das Lernen, die Förderung, die Möglichkeit zu Musizieren (und die Pflicht dazu!)

ich finde nichts so Abwegiges in dem Artikel,

1 3

Ein fragwürdiger Beitrag

Der aufmerksame Leser ist geneigt zu sagen: "Nachtigall, ich hör dir trapsen!" Mit dem Beitrag von Eva Novotny soll quasi der (pseudo-)-wissenschaftliche Hintergrund für die Gesamtschule geschaffen werden. Neuerdings ein Anliegen der Presse.
Jetzt lassen wir einmal die (fragwürdigen) Behauptungen Novotnys so im Raum stehen. W.A. Mozart wurde das, was er war, nur durch die Mühen seines Vaters Leopold, der ihn von frühester Kindheit an drillte. Warum, so frage ich, wollen alle Linken den Familienverband vernichten; die einzige Organisationsform, wo Kinder individuell so gefördert werden können, dass aus ihnen "etwas wird". Löst diesen Widerspruch auf oder beendet endlich das Gefasel von der sozialen Barriere im Bildungswesen.

bmartin
06.11.2011 17:24
2 1

"Schule ist

die bestmögliche Organisation des Nichtwollens."

Um diese Definition nachvollziehen zu können, müsste man sich als Lehrer in eine Schule stellen, was den selbsternannten Bildungsexperten dann doch zu weit geht.

Wobei, bei vielen Schülern liegt eine unglückliche Kombination aus Nichtwollen und Nichtkönnen vor.

Aber was soll man von einer Generation erwarten, die meint, vom Affen abzustammen?

Antworten Dr.Schwejk
06.11.2011 18:08
1 0

Aber was soll man von einer Generation erwarten, die meint, vom Affen abzustammen?

Seien Sie vorsichtig mit solchen Sätzen. Sie könnten sich selber und Ihre eigene Generation damit herabwürdigen.

Antworten Antworten bmartin
07.11.2011 07:27
0 0

Re: Aber was soll man von einer Generation erwarten, die meint, vom Affen abzustammen?

Meines Wissens stammt diese "Herabwürdigung der Menschheit" nicht von mir ;)

Gast: Gast#234
06.11.2011 12:28
5 1

Sind Begabungen unfair ?

Das ist doch völliger Unsinn zu behaupten, dass nach 10 000 Unterrichtsstunden jeder ein Yehudi Menuhin wird. Natürlich ist Genie auch Fleiϐ aber, dass heiϐt aber nicht , dass es nur auf die Quantität der Unterrichtsstunden ankommt. Und warum ertragen sie es eigentlich nicht, dass manche Menschen vielleicht Fähigkeiten haben, die andere nicht haben ? Das ist ungerecht ? Nein, dass hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun aber vielleicht eine Menge mit Neid.

Antworten Gast: keintalentierterindiesemgebiet
10.02.2012 00:27
0 0

Re: Sind Begabungen unfair ?

aber wir sind uns einig dass ein talentierter, der nicht in seinem gebiet arbeitet, sein talent völlig verkümmern lässt - bis er irgendwann diese fertigkeit (geschweige denn talent) überhaupt nicht mehr hat

Gast: colibri
05.11.2011 21:01
7 2

Gerade noch schrieb Peter Strasser:

"Heute wimmelt es von populärwissenschaftlichen Begriffen, Konzepten, Theorien,die alle eine Folge davon sind, dass sich mehr oder minder gebildete Laien im Sinne der Aufklärungs-Maxime „Selber denken!“ ein Bild der jeweils interessierenden Verhältnisse machen. Dabei ist es, sieht man genauer hin, mit dem Selbstdenken gar nicht so weit her. Denn es sind in erster Linie die Massenmedien, die dem Laien vorkauen, was „in“ und was „out“, was „angesagt“ und was „passé“ ist."

Und prompt versucht zwei Seiten weiter die "Bildungsforscherin und Psychotherapeutin" Novotny mit der "Epigenetik" aller biologischen Grundlage der Begabung den theoretischen Todesstoß zu versetzen.

Ich musste lachen!

Antworten Gast: Dietmar Rudolf
06.11.2011 15:12
2 4

Re: Gerade noch schrieb Peter Strasser:

Da hat jemand wohl vor lauter Scheuklappen nicht richtig gelesen.
Genau das Gegenteil macht Novotny: Sie entlarvt den biologistischen Mythos des "Alles ist genetisch angelegt" als unhaltbar und sinnlos und lässt die die unglaublich komplexe Frage, warum der eine und der andere nicht "genial" wird, mit vielen Möglichkeiten (von Förderung bis Zufall) wohltuend offen.

Antworten Antworten Gast: colibri
06.11.2011 18:11
4 0

Re: Re: Gerade noch schrieb Peter Strasser:

Nein, sie entlarvt nicht "den Mythos 'Alles ist genetisch angelegt'", dem bekanntlich ohnehin niemand huldigt (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument ), sondern sie versucht gegen die These "Es gibt überhaupt irgendeine genetische Komponente der Begabung) anzugehen, indem sie deren Negation "Jeder kann alles lernen" verteidigt.

Unterschied verstanden?

Re: Re: Gerade noch schrieb Peter Strasser:

Und wie und wo haben Sie von diesem Mythos erfahren? Nennen Sie mir einen maßgebenden Evolutionsbiologen, der diese Behauptung "alles ist genetisch angelegt" aufgestellt und vertreten hat.
Etwas, was es nicht gibt, hat Frau Novotny "entlarvt". Große Leistung!
Nach ihrer Theorie, dass alle Menschen die gleichen Talente besitzen, die es nur zu entdecken und fördern gilt, müßten zur Zeit rund 7 Milliarden versteckte Mozarts, Shakespears, Newtons, aber auch Hitlers und Stalins herumlaufen. Solange sie versteckt sind ist es ja noch zu ertragen. Was aber, wenn dem Ausbildungsideal Novotny's Folge geleistet wird? Dieses Schreckensszenario wird aber nicht eintreten, da Novotny's Axiom aus der Luft gegriffen ist.

migele
05.11.2011 10:48
2 1

Einfach

Die Überlegungen sind beeindruckend und interessant, aber auch sehr theoretisch. Die österreichische Bildungsrealität ist viel einfacher: Der Wirtschaft fehlen Arbeitskräfte und diese Situation droht sich zu verschärfen. Dazu kommt, dass viele junge Menschen nach der Pflichtschulzeit nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben können. Es geht daher im Prinzip sehr wesentlich darum dafür mehr Zeit zu schaffen. Das Ziel ist daher die "Hauptschule für alle". Die gesellschaftlichen Eliten - Industrielle, Politiker etc - werden natürlich ihre Kinder nicht in "gewöhnliche" Schulen dieser Art schicken. Somit wird durch die angepeilte - und wohl auch kommende - Lösung der Platz an der Spitze der Gesellschaft für eine noch kleinere Gruppe reserviert (was man in anderen Ländern mit "Einheitsschulen" gut nachvollziehen kann).

Antworten Dr.Schwejk
05.11.2011 19:54
2 0

Re: Einfach

Selbst das Verbot von Privatschulen für diese Altersstufen würde nichts bringen, wenn man nicht dirigistisch die Kinder auf die verschiedenen Schulen aufteilen würde.
Und bei diesem diktatorischen System würden dann doch wieder - durch Interventionen und Beziehungen - "Eliteschulen" entstehen.
Resignativer Schluss: Das gerechte Schulsystem wird es nie geben.

 
1 2

Top-News