ÖFB-Chef Windtner kritisiert "Kurswechsel der Uefa"

Mittlerweile ist die Stimmung zwischen Platinie (l.) und Windtner getrübtrdinary congress
Mittlerweile ist die Stimmung zwischen Platinie (l.) und Windtner getrübtrdinary congressGEPA pictures
  • Drucken

Leo Windtner sieht die Verantwortung für die laufenden Skandale eindeutig bei Sepp Blatter. Dem Fußball sei schwerer Schaden zugefügt worden.

ÖFB-Chef Leo Windtner kritisiert die aus seiner Sicht zu weiche Haltung des europäischen Fußballverbandes Uefa im jüngsten Fifa-Skandal: Die Rücktrittsaufforderung von Uefa-Chef Michel Platini an Fifa-Boss Sepp Blatter habe vor allem "rhetorischen Charakter" gehabt und sei "sehr spät“ gekommen, sagte Windtner im Ö1-Morgenjournal. Man habe sich ja ursprünglich auf einen Boykott oder eine Verschiebung der für heute, Freitag angesetzten Wahl eines neuen Fifa-Präsidenten verständigt.

Im Rahmen seiner Uefa-Kollegen habe es "einige interessante Gespräche gegeben, wo sich manche durchaus überrascht gezeigt haben, dass bei der Strategie der Uefa ein Kurswechsel eingetreten ist", brachte Windtner diplomatisch eine offenbar weit verbreitete Unzufriedenheit zum Ausdruck.

Eine Drohung der Sponsoren, sich zurückzuziehen, hält er für das probateste Mittel, um Reformen beim regelmäßig von Korruptions-Affären geschüttelten Weltverband Fifa zu erzwingen. "Die Sponsoren haben einen Hebel gegenüber der Fifa, wenn sie nicht mehr zfurieden sind mit dem Standing und dem Image."

"Der Chef ist verantwortlich"

Die Verantwortung für die laufenden Skandale sieht Windnter klar bei Fifa-Chef Blatter, der am Freitag wiedergewählt werden dürfte: "Nüchtern betrachtet ist in jedem Unternehmen letztlich der Chef verantwortlich, wenn immer wieder Skandale passieren. Blatter ad personam wird wahrscheinlich keine Korruptioin vorzuwerfen sein. Aber er hat es versäumt, rechtzeitig Schnitte zu setzen, dort, wo er Einfluss hat."

Dem gesamten Fußball sei jedenfalls schwerer Schaden zugefügt worden, meinte der ÖFB-Chef.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Blatter wusste angeblich über Südafrika-Zahlung Bescheid

Dem "Daily Telegraph" zufolge soll Fifa-Präsident Blatter von der 10-Millionen-Dollar Zahlung gewusst haben. Aber davon gewusst zu haben, heißt laut FIFA nicht, involviert zu sein.
WM-Vergabe 2010
Fußball-International

Fifa-Skandal: Erstmals taucht Blatters Name auf

Auch bei der Vergabe der WM 2010 an Südafrika soll bestochen worden, der eigentliche Sieger Marokko gewesen sein.
Jack Warner
Fußball

Ex-FIFA-Vizepräsident Warner: "Werde als Letzter lachen"

Premierministerin Persad-Bissessar warf dem jetzigen Abgeordneten Warner vor, Schande über Trinidad und Tobago gebracht zu haben.
File photo of then FIFA President Blatter standing in front of then executive member Blazer the 61st FIFA congress in Zurich
Fußball-International

Fifa-Skandal: Geld, Macht und Tore

Fifa-Präsident Joseph Blatter „fertigte“ Irland 2010 mit fünf Millionen Euro ab, Interpol erhielt 20 Mio. Zuwendung.
Fifa-Hauptquartier
Fußball-International

Fifa-Zahlung an Irland: "Muss untersucht werden"

Beim Champions-League-Finale in Berlin will sich die Uefa beraten. Deutschland dementiert Bestechungsvorwürfe bei WM 2006.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.