Anstoss

Der Ballast der Vergangenheit

Fußball-Phänomene: ÖFB-Frauen oder Leipzig brillieren auf Anhieb, Salzburg scheitert aber zehn Mal in Serie.

Was haben Valencia, Schachtjor Donezk, Maccabi Haifa, Hapoel Tel Aviv, Düdelingen, Fenerbahçe, Malmö I, Malmö II, Dinamo Zagreb sowie HNK Rijeka gemein? Es sind mehr oder minder bekannte Fußballklubs, quer durch Europa verstreut – und alle haben es geschafft, seit 2006 Salzburgs Träume von der Champions League stets in der Qualifikation zu beenden. Jetzt scheiterte Österreichs Serienmeister im bereits zehnten Versuch, es ist längst mehr als nur eine Pein für den Verein. Es ist kein Fluch, es mutet wie eine psychologische Plage an. Und es ist schade für Österreichs Fußball, der im Konzert der Großen weiterhin und nach dessen Reform 2018 wohl noch länger Zaungast bleiben wird.

Der Blick zurück offenbart nur blanke Ratlosigkeit. 2006 gab es gegen Fernando Morientes nichts zu bestellen. Donezk gewann, weil Vonlanthen im Heimspiel die Stange traf und Startrainer Trapattoni in der Ukraine die Nerven verlor. Die Israelis nutzten vor allem den Heimvorteil, Düdelingen war eine unfassbare Blamage. Fenerbahçe war besser und glücklicher, hätte wegen der Uefa-Sperre aber erst gar nicht spielen dürfen. Beide Malmö-Niederlagen waren ernüchternd, gegen Zagreb wurde der Aufstieg verschenkt, gegen Rijeka wurden zu wenig Chancen kreiert – und ein korrektes Tor vom Referee nicht anerkannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - UEFA EL quali, Fenerbahce vs Sturm
Fußball

Europa League: Sturm scheidet aus, feiert aber respektables 1:1 in Istanbul

Fenerbahce zog mit dem Gesamtscore von 3:2 ins Play-off zur Europa League ein, Sturm Graz bot dem Großklub Gegenwehr. Huspek gelang der Ausgleich zum 1:1.
Die Enttäuschung war den Salzburg-Spielern ins Gesicht geschrieben, nachdem auch der zehnte Anlauf in die Champions League gescheitert ist.
Fußball-International

Salzburg: Ein falscher Pfiff und viele Eigenfehler

Salzburg hat gegen HNK Rijeka erneut die Champions League verpasst. Trainer Marco Rose wollte die Schuld nicht beim Schiedsrichter suchen, dafür war das Gezeigte auch zu wenig.
SOCCER - UEFA CL quali, Rijeka vs RBS
Fußball

Es war ein klarer Fehlpfiff

Champions League und Salzburg, es bleibt ein Missverständnis. Häme und Spott erntet der Klub in Europa, auch im zehnten Anlauf zu scheitern, ist prägend. Spieler und Klub lasten das Aus nicht dem Referee an - die eigenen Fehler überwogen.
FUSSBALL/CHAMPIONS LEAGUE/QUALIFIKATION/3. RUNDE/RUeCKSPIEL: HNK RIJEKA - RED BULL SALZBURG
Fußball

Salzburg scheitert im zehnten Anlauf

Champions League-Qualifikation. Salzburg spielte beim 0:0 gegen HNK Rijeka lange ideenlos, hatte aber auch gehörig Pech. Ein reguläres Yabo-Tor wurde nicht anerkannt - ein Skandal.
FUSSBALL: TIPP3-BUNDESLIGA / SV SCHOLZ GROeDIG - FK AUSTRIA WIEN
Fußball

Hütters Young Boys überraschend im CL-Play-off

Nach Last-Minute-Tor gegen Dynamo Kiew schwebt Adi Hütter im Glück. Bern träumt von der Champions League.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.