Die komplizierte Teamchef-Frage

Gesucht: Die beste Alternative zu Marcel Koller.

Auf den Österreichischen Fußballbund kommt ein heißer Herbst zu. Nicht, weil das ÖFB-Team noch um die WM-Teilnahme kämpft, diese Hoffnung ist längst vergebens. Der Verband ist vielmehr gefordert, in absehbarer Zeit für Klarheit in der Teamchef-Frage zu sorgen. Sechs Jahre nach der Bestellung Marcel Kollers läuft der Vertrag mit dem Schweizer Ende des Jahres aus. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit scheint derzeit unwahrscheinlich – und ist dennoch nicht ganz ausgeschlossen.

Denn beiden Parteien dürfte es aktuell an seriösen Alternativen fehlen.
Allerdings: Welche Außenwirkung hätte eine Verlängerung Kollers, nachdem die EM 2016 völlig misslang und sich der, vor allem ergebnistechnische Abwärtstrend in der laufenden WM-Qualifikation prolongierte?

Wer ist für den Job des ÖFB-Teamchefs aber geeigneter als Koller? Wer versteht es, dieses Team das Toreschießen und Siegen wieder zu lehren? Österreichische Lösungen sind rar; die mit sehr großem Abstand Besten sind mit Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl in der deutschen Bundesliga gut aufgehoben, verfolgen zudem gegenwärtig andere Karrierepläne.

Selbst Adi Hütter möchte über Bern wohl erst dorthin, wo Stöger und Hasenhüttl jetzt schon sind. Also wird der Name Andreas Herzog wieder fallen. Oder Toni Polster, der sich verzweifelt selbst ins Spiel bringen wird.

Der ÖFB ist jedoch sehr gut beraten, ausschließlich im Ausland zu suchen. Denn nur dort findet sich ein zweiter Marcel Koller.

E-Mails an: christoph.gastinger@diepresse.com

("Die Presse", Printausgabe 4.9.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - UEFA EL quali, Fenerbahce vs Sturm
Fußball-National

Foda zur Teamchef-Frage: "Ich höre mir alles an"

Franco Foda, Trainer von Tabellenführer Sturm Graz, erbittet Respekt für den im Amt weilenden Teamchef Marcel Koller. Dem Job abgeneigt scheint der Deutsche selbst nicht.
SOCCER - FIFA World Cup 2018 quali
Fußball-National

"Koller? Man muss fair und emotionslos analysieren"

Markus Kraetschmer, als Vertreter der Bundesliga auch ÖFB-Gremium-Mitglied, sieht in der Teamchef-Frage gegenüber der "Presse" zunächst Marcel Koller am Zug. "Die Frage ist, ob er überhaupt noch zur Verfügung steht."
Ralph Hasenhüttl
Fußball-International

Hasenhüttl hat vorerst keine Ambition auf den Teamchefposten

RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl hat sich aus den Spekulationen um die Nachfolge Marcel Kollers genommen.
Das 52. Länderspiel war zugleich höchstwahrscheinlich das letzte von Marcel Koller als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft.
WM-Qualifikation

Schlusspfiff für Marcel Koller

Dass Teamchef Marcel Koller und der ÖFB nochmals zueinanderfinden, kann praktisch ausgeschlossen werden. Einen logischen Favoriten auf den Posten gibt es jedoch nicht.
David Alaba muss nach seiner Verletzung im Georgien-Match bei seinem Klub in Bayern pausieren.
Fußball-National

Alaba fällt mit Sprunggelenks-Verletzung "vorerst" aus

Bayern München muss auf den österreichischen Spieler verzichten. David Alaba hatte sich im Ländermatch gegen Georgien ein Sprunggelenk verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.