22.05.2013 19:56 Merkliste 0

ÖFB-Teamchef Marcel Koller kann auch gnädig sein

28.08.2012 | 16:43 |  von Wolfgang Wiederstein (Die Presse)

ÖFB-Teamchef Koller beruft den in Ungnade gefallenen Franz Schiemer für das WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland ein. Auch auf Marc Janko verzichtet er nicht. Nicht im Aufgebot befindet sich David Alaba.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien. „Jetzt geht es um die Wurst!“, sagt Österreichs Fußballteamchef Marcel Koller und er meint damit den nahenden Auftakt zur WM-Qualifikation. Die Vorfreude beim Schweizer ist groß, „ich war nämlich noch nie bei einer Weltmeisterschaft“. Gleich zum Auftakt muss sich Rot-Weiß-Rot mit dem großen Gruppenfavoriten messen, Deutschland kommt am 11. September ins längst ausverkaufte Happel-Stadion. Dass dieses Spiel als besonderes Highlight betrachtet wird, ist Koller klar. „Auch wir Schweizer sehen die Deutschen als Rivalen – aber ich denke, das ist nicht so schlimm wie in Österreich.“

Die Mannschaft von Marcel Koller ist heuer noch ungeschlagen, euphorisch ist der Teamchef aber deshalb noch lange nicht. „Es ist wichtig“, sagt er bei der Bekanntgabe des 23-Mann-Kaders, „dass nicht zu hohe Erwartungen geschürt werden.“ Die Bedeutung des ersten Qualifikationsspiels dürfe man auch nicht überbewerten. „Wenn wir gewinnen, sind wir noch nicht bei der WM dabei. Und wenn wir verlieren, dann sind wir auch noch nicht ausgeschieden.“

Die Mannschaft wird der ÖFB-Teamchef erstmals am Montag in Wien zum gemeinsamen Training vergattern, die eineinhalb Wochen sollen ideal genützt werden. Bereits in den vergangenen Tagen haben die Spieler eine DVD zugeschickt bekommen – mit Szenen von der Türkei-Partie (2:0). Gute und schlechte Sequenzen, wie Koller erklärt. „Vor allem in der Defensive waren wir phasenweise hervorragend.“

Ohne Spielpraxis

Nicht im Aufgebot befindet sich David Alaba, der Bayern-Legionär hat noch kein Mannschaftstraining in den Beinen, Koller will sich auf kein Experiment einlassen. „Eine Einberufung macht keinen Sinn.“

Eine Art Pardonierung hat Franz Schiemer erfahren. Salzburgs Abwehrspieler hat sich vor den Juni-Länderspielen für das Privat- und gegen das Teamleben entschieden, ein Hochzeitstermin war ihm damals wichtiger als Lettland und Rumänien. Aber der Teamchef ist da offenbar nicht so nachtragend, Schiemer rutscht für den – für alle Zeiten – in Ungnade gefallenen (und zudem verletzten) Paul Scharner ins Aufgebot.

Nicht verzichten will Marcel Koller auf Marc Janko, der nach seiner Muskelverletzung noch Trainingsrückstand hat, zuletzt auch beim FC Porto nicht einmal auf der Bank gesessen ist, aber am Dienstag überraschend um drei Millionen Euro in die Türkei zu Trabzonspor wechselte. „Er ist nach wie vor ein wichtiger Stürmer, der international gezeigt hat, dass er Tore schießen kann.“

Ohne Pflichtspiele wird auch Düsseldorf-Torhüter Robert Almer nach Wien kommen. „Aber wenn wir immer nur schauen, wer von den Legionären gerade spielt, dann haben wir vielleicht irgendwann gerade einmal sechs Spieler zur Verfügung“, so Koller.

Tor: Almer (Fortuna Düsseldorf, 3 Länderspiele/3 Gegentore), Gratzei (Sturm Graz, 10/21), Lindner (Austria Wien, 1/2). – Abwehr: Dragovic (Basel/SUI, 16/0 Tore), Fuchs (Schalke, 48/1), Garics (Bologna, 27/1), Klein (Salzburg, 11/0), Pogatetz (Wolfsburg, 48/2), Prödl (Werder Bremen, 34/3), Schiemer (Salzburg, 23/4), Suttner (Austria, 4/0). – Mittelfeld: Baumgartlinger (Mainz, 22/0), Burgstaller (Rapid, 4/0), Harnik (Stuttgart, 30/7), Ivanschitz (Mainz, 56/10), Jantscher (Salzburg, 10/1), Junuzovic (Werder Bremen, 20/2), Kavlak (Besiktas, 18/1), Leitgeb (Salzburg, 28/0), Yasin Pehlivan (Gaziantepspor, 17/0). – Angriff: Arnautovic (Werder, 19/7), Janko (Porto/POR, 27/11), Bürger (Mattersburg, 2/0).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.08.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

3 Kommentare
Gast: today
29.08.2012 09:26
1 1

„Aber wenn wir immer nur schauen, wer von den Legionären gerade spielt, dann haben wir vielleicht irgendwann gerade einmal sechs Spieler zur Verfügung“

Vielleicht sollte man dann mehr Spieler mit Praxis aus der Heimischen Liga einberufen!

3 0

schade

schade das alaba nicht rechtzeitig fit geworden ist. Österreich hätte ihn sicherlich gut gebrauchen können.

3 0

Scharner

wird sicher nicht abgehen. Ausser vielleicht den Journalisten.