Fußball: Bayern München siegt, die Verfolger patzen

Fussball Bayern Muenchen siegt
Fussball Bayern Muenchen siegt(c) GEPA pictures (GEPA pictures Witters)
  • Drucken

Der FC Bayern marschiert im Eiltempo zum Meistertitel. Während die Münchner 2:0 in Augsburg gewannen, verloren Dortmund und Schalke. Bremen ging in Frankfurt unter.

Der FC Bayern setzt sich in der deutschen Fußball-Bundesliga immer weiter von der Konkurrenz ab. Während der Rekordmeister am Samstag in Augsburg einen 2:0-Sieg feierte, kassierten die Verfolger aus dem Ruhrpott Niederlagen. Der drittplatzierte Titelverteidiger Dortmund musste sich vor eigenem Publikum dem VfL Wolfsburg mit 2:3 geschlagen geben und liegt nun 14 Punkte hinter Bayern, dem Tabellenvierten Schalke 04 fehlen nach dem 1:3 beim VfB Stuttgart schon 16 Zähler auf den Spitzenreiter. Der Zweite Bayer Leverkusen - elf Punkte hinter den Münchnern - ist erst am Sonntag in Hannover im Einsatz.

Die Bayern kamen mit David Alaba links in der Viererkette zu einem unspektakulären, aber auch ungefährdeten Erfolg gegen die Augsburger, bei denen Alexander Manninger auf der Bank saß. Die Treffer für die Mannschaft von Jupp Heynckes erzielten Thomas Müller (40./Elfmeter) und Mario Gomez (62.).

Die Dortmunder haderten bei ihrer Heimniederlage mit Schiedsrichter Wolfgang Stark, der nach dem 1:0 durch Marco Reus (6.) einen unberechtigten Strafstoß für die Gäste pfiff. Der Referee sah bei einer Rettungsaktion von Marcel Schmelzer auf der Linie ein Handspiel und schloss den DFB-Teamspieler dafür wegen Torraubs aus. Doppelt bitter: Schon zuvor hätte das Spiel wegen Abseits unterbrochen werden müssen. Den Penalty verwertete Diego (36.), Naldo erhöhte fünf Minuten später auf 2:1 für den VfL. Der BVB schöpfte nach dem 2:2 durch einen ebenso fragwürdigen Blaszczykowski-Elfer (61.) noch einmal Hoffnung, doch Bas Dost sorgte in der 73. Minute endgültig für den Sieg der Wolfsburger, bei denen Emanuel Pogatetz auf der Bank saß.

Nicht viel besser erging es Dortmunds Erzrivalen Schalke 04. Die "Königsblauen" verloren in Stuttgart mit 1:3, zum Matchwinner für die Schwaben avancierte Vedad Ibisevic mit einem Triplepack. Christian Fuchs spielte bei den Verlierern durch und verschuldete den umstrittenen Elfmeter zum 2:1 für den VfB. Bei den Stuttgartern war Martin Harnik bis zur 91. Minute im Einsatz, sein Clubkollege Raphael Holzhauser wurde in der 70. Minute ausgetauscht. Davor hatte der ÖFB-U21-Teamspieler den dritten Treffer von Stuttgart eingeleitet - sein Schuss wurde von Schalke-Goalie Timo Hildebrand nur kurz abgewehrt, Ibisevic staubte ab. Gotoku Sakai (Stuttgart) und Jermaine Jones (Schalke) sahen wegen rohen Spiels die Rote Karte.

Bremen geht in Frankfurt unter

Werder Bremen unterlag eine Woche nach dem 4:1 bei 1899 Hoffenheim auswärts Eintracht Frankfurt mit 1:4 (0:0). Marko Arnautovic, zuletzt Dreifach-Torschütze, ging diesmal leer aus, bereitete aber immerhin den einzigen Treffer seiner Mannschaft von Nils Petersen mit einer Flanke vor (54.).

Alexander Meier (47.), der im Kopfballduell von einem Stellungsfehler von Sebastian Prödl profitierte, Pirmin Schwegler (62.) und Stefan Aigner (63.) machten den Frankfurter Sieg perfekt. Erwin Hoffer kam einmal mehr nicht zum Einsatz. Bei den Bremern spielte Arnautovic genauso wie Prödl durch, Zlatko Junuzovic wurde in Minute 67 ausgewechselt. Der 19-jährige Goalie Richard Strebinger saß für den verletzten Raphael Wolf auf der Bank.

Die Frankfurter sind damit punktegleich hinter Titelverteidiger Borussia Dortmund Vierter, die Bremer haben sechs Zähler weniger auf dem Konto und sind Zehnter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.