Fußball-Weltrangliste: Österreich zum Jahresende 70.

19.12.2012 | 11:08 |   (DiePresse.com)

Das ÖFB-Team rutschte im Dezember-Ranking um zwei Plätze zurück und erlebt den Jahreswechsel wie schon im Vorjahr auf Rang 70. Kolumbien überholte England.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Österreich beschließt das Fußball-Jahr auf demselben Weltranglisten-Platz wie jenes davor. Das ÖFB-Team rutschte in der neuen Fifa-Rangliste für Dezember um zwei Positionen auf Rang 70 zurück. Dort war die Auswahl schon Ende 2011 kurz nach Amtsantritt von Teamchef Marcel Koller gestanden. Zwischenzeitlich hatten sich die Österreicher im September dieses Jahres bis auf Position 49 vorgearbeitet - ihre beste Platzierung seit Februar 2011.

Der nächste Länderspielgegner der ÖFB-Auswahl fiel noch deutlicher zurück. Wales, am 6. Februar in Swansea Gastgeber für ein Testspiel, rangiert als 82. nun hinter den Österreichern. An der Spitze thront weiterhin Welt- und Europameister Spanien vor Deutschland und Argentinien. Italien schob sich auf Rang vier, unmittelbar dahinter folgt bereits das zuletzt stark aufgekommene Überraschungsteam aus Kolumbien.

Neben Deutschland liegen auch zwei weitere Konkurrenten Österreichs in der WM-Qualifikation noch deutlich vor dem ÖFB-Team. Schweden verbesserte sich um drei Ränge auf 20, Irland fiel um deren sechs auf 42 zurück. Kasachstan liegt auf Position 142, Färöer auf 153.

Aufsteiger des Monats war die Mannschaft aus Kuba, die dank Siegen über Haiti (jetzt schon auf Rang 39), Jamaika und Surinam gleich 41 Plätze gut machte und jetzt auf Rang 100 liegt. Am weitesten nach unten ging es für Belize. Der zentralamerikanische Staat verlor 23 Plätze und ist nur noch 167.

Fifa-Weltrangliste (19. Dezember 2012):

1. ( 1.) Spanien 1606 Punkte

2. ( 2.) Deutschland 1437 *

3. ( 3.) Argentinien 1290

4. ( 5.) Italien 1165

5. ( 8.) Kolumbien 1164

6. ( 6.) England 1151

7. ( 4.) Portugal 1144

8. ( 7.) Niederlande 1124

9. ( 9.) Russland 1070

10. ( 10.) Kroatien 1064

weiter:

20. ( 23.) Schweden 870 *

42. ( 36.) Irland 609 *

70. ( 68.) Österreich 492

82. ( 66.) Wales 435 **

142. (140.) Kasachstan 200 *

153. (159.) Färöer 151 *

*) Österreichs Gegner in der WM-Qualifikation

**) Österreichs nächster Länderspielgegner am 6. Februar 2013

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

AnmeldenAnmelden