Linienrichter-Tod: Neues Spiel der beiden Teams geplant

Gedenken am Fußballplatz
Gedenken am Fußballplatz(c) EPA (ROBIN UTRECHT)
  • Drucken

Nach der tödlichen Attacke auf einen Linienrichter wollen die beiden Mannschaften bei der Neuaustragung gutes Verhalten an den Tag legen.

Nach dem Tod eines niederländischen Linienrichters bei einem Fußballspiel zwischen zwei Jugendmannschaften wollen diese erneut gegeneinander antreten. "Es ist natürlich ein spezielles Spiel für beide Mannschaften", sagte der Vereinschef der Buitenboys aus Almere, Marcel Oost, am Freitag dem Radiosender Omroep Flevoland.

Oost hatte am Donnerstag seinen Kollegen vom Amsterdamer Fußballverein Nieuw Sloten erstmals seit dem tödlichen Angriff getroffen und dabei das Spiel bei Nieuw Sloten vereinbart.

Der 41-jährige Linienrichter war am 2. Dezember nach dem Spiel in Almere von Jugendlichen angegriffen, beleidigt und gegen den Kopf getreten worden. Nach dem Angriff ging er zunächst nach Hause. Einige Stunden später wurde er jedoch wegen Unwohlseins ins Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf starb. Wegen des Angriffs wurden sieben Jugendliche und ein 50-Jähriger festgenommen. Ihnen droht eine Anklage wegen Totschlags.

(ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Begraebnis von Nieuwenhuizen
Fußball

Nach Attacke auf Linienrichter: Strengere Regeln geplant

Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Ligen sind sich einig: Der Verhaltenskodex für Spieler und Offizielle muss strenger befolgt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.