Ex-Fußballstar Letschkow zu zwei Jahren Haft verurteilt

(c) Reuters Photographer Reuters
  • Drucken

Dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Sliwen war Amtsmissbrauch und Misswirtschaft vorgeworfen worden. Letschkow kickte beim HSV, Marseille und Besiktas.

Der ehemalige bulgarische Fußball-Star Jordan Letschkow ist in seiner Heimat am Montag zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Dem Ex-Bürgermeister der Stadt Sliwen im Osten des Landes war Amtsmissbrauch und Misswirtschaft vorgeworfen worden. Er habe auf den Chef der Steuerbehörde Druck ausgeübt, außerdem habe der 45-Jährige bei einem lokalen Projekt rund 290.000 Euro Verlust eingefahren. Letschkow kann gegen das Urteil binnen 15 Tagen Berufung einlegen.

Letschkow spielte in den 90er Jahren bei Top-Vereinen wie Olympique Marseille, Besiktas und dem HSV. Er gehörte zu jener Nationalmannschaft Bulgariens, die bei der Fußball-WM 1994 in den USA überraschend den vierten Platz erreicht hatte. Nach seiner Amtszeit als Bürgermeister von Sliwen (2003 bis 2010) war der Ex-Kicker bereits zweimal wegen Amtsmissbrauch von Gericht gestanden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.