23.05.2013 19:10 Merkliste 0

Ex-Fußballstar Letschkow zu zwei Jahren Haft verurteilt

14.01.2013 | 20:42 |   (DiePresse.com)

Dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Sliwen war Amtsmissbrauch und Misswirtschaft vorgeworfen worden. Letschkow kickte beim HSV, Marseille und Besiktas.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der ehemalige bulgarische Fußball-Star Jordan Letschkow ist in seiner Heimat am Montag zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Dem Ex-Bürgermeister der Stadt Sliwen im Osten des Landes war Amtsmissbrauch und Misswirtschaft vorgeworfen worden. Er habe auf den Chef der Steuerbehörde Druck ausgeübt, außerdem habe der 45-Jährige bei einem lokalen Projekt rund 290.000 Euro Verlust eingefahren. Letschkow kann gegen das Urteil binnen 15 Tagen Berufung einlegen.

Letschkow spielte in den 90er Jahren bei Top-Vereinen wie Olympique Marseille, Besiktas und dem HSV. Er gehörte zu jener Nationalmannschaft Bulgariens, die bei der Fußball-WM 1994 in den USA überraschend den vierten Platz erreicht hatte. Nach seiner Amtszeit als Bürgermeister von Sliwen (2003 bis 2010) war der Ex-Kicker bereits zweimal wegen Amtsmissbrauch von Gericht gestanden.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com