Bale macht den Unterschied: Österreich verliert 1:2

Fußball: Österreich verliert Testspiel gegen Wales
Fußball: Österreich verliert Testspiel gegen WalesEPA
  • Drucken

Die ÖFB-Elf unterlag im Testspiel Wales. Gareth Bale avancierte mit einem Treffer und einem Assist zum Mann des Abends. Janko traf für Österreich.

Swansea/Wien. Zum Auftakt des neuen Länderspieljahrs reiste Österreichs Nationalmannschaft zum freundschaftlichen Vergleich mit Wales nach Swansea an. Der ungeliebte Februar-Termin sollte vor allem als Vorbereitung auf das wichtige WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 26. März dienen, deshalb auch ein britischer Gegner. „Natürlich sind die beiden Mannschaften nicht direkt vergleichbar, Irland ist sicher einen Tick stärker“, erklärte ÖFB-Teamchef Marcel Koller. „Aber die Spieler sollen sich ruhig schon einmal an das Drumherum gewöhnen.“

Allerdings musste Koller kurzfristig einige Personalrochaden durchführen, Christian Fuchs (Verkühlung) fiel aus, Zlatko Junuzovic (Muskelprobleme) und Julian Baumgartlinger (Achillessehne) wurden vorsichtshalber vorerst nicht aufgeboten. Somit gab Andreas Weimann sein Startelfdebüt, Markus Suttner ging in das Schlüsselduell mit Wales' Superstar Gareth Bale. „Eng stehen, rasch stören und wenn möglich doppeln“, lautete Kollers Rezept gegen den wieselflinken Flügelspieler.

In der Realität sollte sich dieses jedoch nicht so einfach umsetzen lassen. Nach anfänglichen Nadelstichen von Österreich vergab Bellamy die erste Topchance (16.). Wenig später entwischte Bale Suttner mit einem seiner unnachahmlichen Antritte und schob zur Führung ein (21.). Die österreichische Defensive hatte ihre Probleme, denn wie zu erwarten liefen fast alle walisischen Angriffe über den Tottenham-Star. Das ÖFB-Team vermochte es kaum mit herausgespielten Aktionen in den gegnerischen Strafraum zu kommen, dem Ausgleich am nächsten kam der unauffällige Alaba mit einem Fernschuss an die Stange (45.).

Teamchef Koller verzichtete in der Pause auf Wechsel und bekam auch wenig Neues präsentiert. Nach einem Fehlpass von Alaba, kam der Ball wieder einmal zu Bale, dessen Maßflanke versenkte der eingewechselte Vokes zum 2:0 (52.). Zwei Minuten später tauchte Bale völlig frei in der Mitte auf, sein Schuss strich knapp vorbei (54.). Kurz darauf durfte der 23-Jährige dann unter Standing Ovations den Platz verlassen.

Anschließend versuchte Koller mit einem Doppeltausch noch einmal Schwung in das österreichische Angriffsspiel zu bringen, für den Anschlusstreffer sorgte aber eine Kombination zweier Startspieler. Nach schöner Hereingabe von Arnautovic köpfte Janko ein (75.). Ohne Bale im Nacken lief das Spiel der Österreicher besser, den letzten Nachdruck ließen sie aber weiter vermissen. Diesen gilt es am 22. März abzurufen, da wartet in der WM-Qualifikation die Pflichtaufgabe gegen die Färöer.

Freundschaftsspiel Wales - Österreich 2:1 (1:0)
Swansea, Liberty Stadium, 8000, SR Masiah (ISR).
Tore: Bale (21.), Vokes (52.); Janko (75.)

Wales: Myhill; Matthews (73. Gunter), Ricketts, Williams, Davies; Allen, Vaughan (46. King), Ledley; Bale (60. Robson-Kanu), Collison (84. Church); Bellamy (46. Vokes).
Österreich: Almer; Klein, Prödl, Pogatetz, Suttner (88. Schiemer); Kavlak (76. Leitgeb), Alaba; Weimann (62. Jantscher), Ivanschitz (62. Junuzovic), Arnautovic; Janko.

Weitere Testspiele: FRA - GER 1:2, NED - ITA 1:1, ENG - BRA 2:1, ESP - URU 3:1, SWE - ARG 2:3.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sami Khedira
Fußball-International

Deutschland siegt erstmals seit 1935 in Frankreich

Tore von Müller und Khedira drehten nach nach der Pause das Spiel. Schweden unterlag Brasilien, Irland und Kasachstan feierten Testsiege.
Marko Arnautovic
Fußball

Arnautovic: "Es fehlt Entschlossenheit, Tore zu machen"

Nach dem 1:2 gegen Wales zeigten sich die ÖFB-Spieler selbstkritisch. "Vielleicht ein Warnschuss zu rechten Zeit", sagte Torschütze Marc Janko.
Sami Khedira
Fußball-International

Deutschland siegt erstmals seit 1935 in Frankreich

Tore von Müller und Khedira drehten nach nach der Pause das Spiel. Schweden unterlag Brasilien, Irland und Kasachstan feierten Testsiege.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.