War Salzburgs 0:7 gegen Rapid manipuliert?

Fussball Trapattoni haelt Manipulation
Fussball Trapattoni haelt Manipulation(c) REUTERS (CALLE TOERNSTROEM)
  • Drucken

Das hält der damalige Salzburg-Trainer, Giovanni Trapattoni, jedenfalls für möglich. Er erinnert: "Wir haben drei Tore in fünf Minuten erhalten."

Irlands Fußball-Teamchef Giovanni Trapattoni hat mit einer emotionalen Rede gegen Wettbetrug für Aufsehen gesorgt. Der 73-jährige Italiener äußerte darin den Verdacht, dass in seiner Zeit als Trainer von Red Bull Salzburg möglicherweise das damals meisterschaftsentscheidende Spiel gegen Rapid Wien manipuliert gewesen sein könnte. Die Salzburger verloren am 23. März 2008 zu Hause sensationell mit 0:7 (0:5).

"Wir haben verloren, nachdem wir drei Tore innerhalb von fünf Minuten bekommen haben", erinnerte Trapattoni, als er vor dem Länderspiel Irlands gegen Polen (2:0) in einer Pressekonferenz auf das diese Woche von Europol aufgedeckte Ausmaß von Wettbetrug im europäischen Fußball angesprochen worden war. "Drei Tore in fünf Minuten, das ist unmöglich!"

"Auf Italienisch gibt es nur ein Wort: Mafia"

Die Salzburger offenbarten bei der historischen Heimpleite am Ostersonntag 2008 tatsächlich unvorstellbare Abwehrschwächen. Nach 17 Minuten stand es bereits 0:4. Trapattoni mit fast fünf Jahren Abstand über seine damalige Mannschaft: "Ich dachte mir: Die sind entweder Idioten oder sie stehen unter Drogen oder sie haben das Spiel verkauft, aber dafür habe ich natürlich keine Beweise."

Seinen Spielern hätte er so etwas nie zugetraut. "Ich dachte mir, ich kenne die Spieler", sagte Trapattoni. Rapid holte in weiterer Folge den Meistertitel - sechs Punkte vor den Salzburgern, die im Jahr davor noch mit 19 Zählern Vorsprung triumphiert hatten und über den stärksten Kader verfügten. Die Europol-Enthüllungen mit mehr als 380 manipulierten Spielen in Europa kommentierte "Trap" so: "Auf italienisch gibt es dafür nur ein Wort: Mafia."

Trapattoni verließ Salzburg im Sommer 2008 nach zwei Jahren und heuerte als irischer Teamchef an. Der "Maestro" führte die Iren im Vorjahr zu ihrer ersten EM-Teilnahme seit 1988. In der laufenden WM-Qualifikation ist Irland Gruppengegner Österreichs. Zum ersten direkten Duell mit dem Trapattoni-Team kommt es am 26. März in Dublin.

-> Zum Pressekonferenz-Video von Trapattoni

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Fußball-Wetten: Epizentrum im Reich der Mitte

Mafia, dunkle Netzwerke und Websites machen illegale Wetten in China zum Milliardengeschäft. Gewettet wird nicht nur auf Sieg oder Niederlage.
Fußball
Fußball

380 Spiele: Europol deckt massiven Wettbetrug auf

Europol-Chef Rob Wainright spricht vom größten Skandal der Fußballgeschichte. 425 korrupte Spieler, Schiedsrichter und Offizielle sollen sogar WM- und EM-Qualifikationsspiele manipuliert haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.