Neun Tore beim Niederösterreich-Derby

Julian Salamon (r./Wiener Neustadt) gegen Christoph Schösswendter (Admira): Ein spannendes Duell im unteren Tabellendrittel.
Julian Salamon (r./Wiener Neustadt) gegen Christoph Schösswendter (Admira): Ein spannendes Duell im unteren Tabellendrittel.(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Neustädter feiern den ersten Saisonsieg gegen die Admira, auch US-Neuzugang O'Brien trifft. In der Tabelle liegen Salzburg und Wolfsberg ungeschlagen an der Spitze.

Der SC Wiener Neustadt hat am Samstag den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga eingefahren. In der sechsten Runde gewann das Team von Heimo Pfeifenberger das Niederösterreich-Derby gegen "Lieblingsgegner" Admira Wacker zu Hause mit 5:4 (1:1). Neustadt bleibt dennoch in der Tabelle auf dem letzten Platz, die Admira rutschte auf Rang sieben ab.

Wiener Neustadt hat von den vergangenen acht Duellen gegen die Admira nun sieben gewonnen, außerdem feierte man den fünften Heimsieg gegen die Südstädter in Folge. Vor allem in der ersten Hälfte war die Pfeifenberger-Truppe bei starkem Regen spielbestimmend, der Sieg ist durchaus als verdient zu werte. Die Admira lag zwischenzeitlich allerdings mit 3:2 voran, vergab den Sieg jedoch.

Salzburg und WAC ungeschlagen

Meister Red Bull Salzburg und das Überraschungsteam Wolfsberger AC marschieren in der Fußball-tipico-Bundesliga weiterhin im Gleichschritt auf und davon. Die Salzburger fertigten am Samstag daheim Aufsteiger Altach 5:0 (3:0) ab, die Wolfsberger setzten sich auswärts gegen Sturm Graz 2:1 (0:1) durch. Damit halten beide Teams nach sechs Spielen beim Maximum von 18 Punkten.

Die Salzburger, die am Mittwoch in Schweden gegen Malmö um den Einzug in die Champions League kämpfen, führen dank der gleich um 14 Treffer besseren Tordifferenz die Tabelle an. SV Ried und SV Grödig trennten sich 2:2 (0:2).

Damit ist die Austria vor dem Wiener Derby heute (Sonntag, 16.30 Uhr) daheim gegen Rapid die einzige noch sieglose Mannschaft der Liga.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, A.Wien vs Rapid
Fußball-National

Rapids Derby-Comeback als perfekte Moralinjektion

Barisic-Truppe sieht sich nach 2:2 gut gerüstet fürs Europacup-Schlüsselspiel gegen HJK Helsinki. Finnen verloren ihre Generalprobe gegen Seinäjoki mit 0:2.
Markus Suttner gegen Louis Schaub
Fußball-National

Austria und Rapid erreichen Remis, das keinem hilft

Gorgon sorgte bereits in der ersten Minute für die violette Führung, Schwab kurz vor Schluss dann für den 2:2-Endstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.