Brite tickerte Klopp-Abschied: "Wieso kann ich kein Deutsch?"

Borussia Dortmund´s coach Klopp attends his news conference in Dortmund
Borussia Dortmund´s coach Klopp attends his news conference in Dortmund(c) REUTERS (INA FASSBENDER)
  • Drucken

Der "Daily Telegraph" berichtete via Liveticker von der Pressekonferenz, in der BVB-Trainer Klopp seinen Rücktritt bekanntgab. Der zuständige Redakteur versteht allerdings kein Deutsch. Das Ergebnis ist hochkomisch.

Noch nie in seinem Leben habe er sich so nutzlos gefühlt, schreibt "Daily Telegraph"-Reporter Ben Bloom in seinem Liveticker von der Pressekonferenz, in der Jürgen Klopp seinen Rücktritt als Trainer von Borussia Dortmund (BVB) bekanntgab. Denn Bloom versteht kein Deutsch – und auf der Pressekonferenz am Mittwoch wurde ausschließlich Deutsch gesprochen. "Wir haben ein kleines Problem", weiß der Redakteur. Doch er rettet die Situation mit Humor. Der lesenswerte Liveticker wird im Internet tausenfach verbreitet.

"Ich würde Ihnen liebend gerne erzählen, was Klopp sagt. Er sagt viel. Aber ich verstehe kein Wort. Hier also stattdessen ein Foto von ihm, wie er sich Wasser einschenkt", heißt es an einer Stelle. Bloom bewundert die "entzückende" Frisur von Sportdiektor Michael Zorc, "aber ich finde fast alle Frisuren entzückend". Er verstehe nur "Extreme", "Sport" und "Und" schreibt er, und folgert daraus: "Ich vermute also, dass Klopp Karriere als Fallschirmspringer andenkt."

"Wieso kann ich kein Deutsch?"

Mehrfach entschuldigt sich der Redakteur für seine fehlenden Deutschkenntnisse: "Wieso kann ich kein Deutsch?" flucht er verzweifelt. "Sagt meinem Chef nicht, dass ich kein Deutsch kann", schreibt er. "Ich weiß nicht, ob ich es je so bereut habe, Deutsch als Schulfach aufgegeben zu haben."

Zwischendurch machte sich der BVB-Reporter auch Sorgen um seinen Job. Diese dürften unbegründet sein, wurde der Liveticker doch zur "Internet-Sensation", wie Blooms Arbeitgeber weiß: "Ben Bloom ist nach Hause gegangen, um Deutsch zu lernen", heißt es am Schluss des Livetickers. "Aber er scheint in der Zwischenzeit eine Internet-Sensation geworden zu sein. P.S. Wir haben ihn nicht gefeuert. Bislang."

>> Ben Blooms Liveticker von der BVB-Pressekonferenz

Der kuriose Liveblog stieß vor allem in Deutschland auf großes Echo: Jan Böhmermann, Moderator der ZDF-Show "Neo Magazin Royale", twitterte:

Haha, that’s very, very funny, @benbloomsport! And we Germans know funny when we see it: http://t.co/vc8Nfvt48P@Telegraph@BVB#klopp

— Jan Böhmermann (@janboehm) 15. April 2015

Die deutsche Nachrichtensendung "Tagesschau" schickte Grüße an Bloom: "Die Redaktion von tagesschau.de grüßt Dich voller Ehrfurcht und Solidarität. Das war ganz großer Sport. Das war extrem. Und das war einfach fantastisch."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bruno Labbadia
Fußball-International

Labbadia wird neuer HSV-Trainer

Die krisengebeutelten Hamburger präsentierten Bruno Labbadia als neuen Cheftrainer. Dessen Vertrag gilt auch für die zweite Liga.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.